Leistungswettbewerbe: Feuerwehr Schulenrode holt sich den Pokal


Die Feuerwehr Schulenrode holt sich den Pokal. Foto: Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Cremlingen
Die Feuerwehr Schulenrode holt sich den Pokal. Foto: Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Cremlingen

Cremlingen. Am vergangenen Samstag fanden nach eigenen Angaben erstmals die Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Cremlingen auf dem Parkplatz des Freibades am Elm in Hemkenrode statt.


Grund dafür waren die in diesem Jahr neu eingeführten Wettbewerbsbestimmungen. Von den teilnehmenden Feuerwehren wurden in drei unterschiedlichen Modulen Schnelligkeit, Geschick und taktisches Einsatzverständnis abverlangt.

In Modul 1 galt es für den jeweiligen Fahrzeugführer einen Parcour zu durchfahren und dabei verschiedenste Hindernisse zu bewältigen. Das Modul 2 beinhaltete die Herrichtung einer offenen Wasserentnahmestelle in möglichst kurzer Zeit. Drittes und letztes Modul an dem Tag war die möglichst schnelle Bekämpfung eines Kleinbrandes.
Insgesamt stellten sich 12 Team aus der Gemeinde Cremlingen diesen Aufgaben und am späten Nachmittag konnten der Bahnleiter Torben Eßmann und der stellvertretende Gemeindeausbildungsleiter Jan Klütz die Platzierungen bekannt geben.

Erster und damit alter und neuer Gemeindemeister wurde die Freiwillige Feuerwehr Schulenrode, gefolgt von den Teams aus Hordorf und Klein Schöppenstedt. Die ersten beiden Teams werden die Gemeinde im Juni 2018 beim Kreiswettbewerb in Schöppenstedt vertreten.

Gemeindebrandmeister Marcus Peters und Bürgermeister Detlef Kaatz bedankten sich vor der Siegerehrung ganz herzlich bei allen teilnehmenden Gruppen und bei dem Wettkampfgericht, welches sich wie in den vergangen Jahren aus Mitgliedern der Feuerwehren der Gemeinden Sickte und Cremlingen zusammensetzte.


mehr News aus Wolfenbüttel