Leserbrief zur Erhöhung der Parkgebühren


Symbolfoto: Jan Borner
Symbolfoto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. In Bezug auf die Erhöhung der Parkgebühren in Wolfenbüttel erreichte unsere Redaktion ein Leserbrief von Rainer Behme, der an dieser Stelle unkommentiert und ungekürzt veröffentlicht wird:



Ihre Berichterstattung lässt doch etwas die kritische Betrachtung vermissen.

Auch wenn die Stadt die Gebühren seit Jahren nicht erhöht hat, ist jetzt doch wohl der denkbar schlechteste Zeitpunkt!

Leerstände, fehlende Branchenvielfalt (es sei denn, man will wirklich primär Backwaren, Medikamente, Sehhilfen oder Handy’s in der Innenstadt kaufen), eine Hertie-Immobilienbrache, deren Baubeginn im März sein sollte, wovon jedoch noch nichts zu erkennen ist, lassen der Innenstadt die Attraktivität fehlen, die Einwohner und Besucher eine höhere Parkgebühr hinnehmen ließe. Und gestalterische Planungen (oder Träumereien?) für die Innenstadt ändern hieran auch nichts.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass man potentielle Einkäufer/innen leichtfertig und voller Resignation ins benachbarte Braunschweig (mit dann gleichen Parkgebühren) ziehen lässt. Der Kaufkraftverlust für unsere Stadt soll zumindest wohl noch eine Weile weitergehen. Die noch restlichen Geschäftsleute (die im Übrigen hier auch Gewerbesteuer entrichten) werden sich bedanken.

Die Erhöhung der Parkgebühren macht auf jeden Fall denjenigen, die noch immer IHRE Einkaufsstadt Wolfenbüttel lieben, die Entscheidung noch zusätzlich leichter, sich in Richtung Braunschweig zu orientieren – auch mich.

Allen Verantwortlichen, und damit ist als Erstes der Rat unserer Stadt zu sehen, sollte allerdings die alte Regel bekannt sein, dass Kunden, die erst einmal weg sind, nur äußerst schwer wiederzugewinnen sind.

Wir haben es in Wolfenbüttel lange genug mit diesen „alten“ Parkgebühren ausgehalten, dann sollte es auch noch so lange reichen, bis die innerstädtische Infrastruktur eine solche Maßnahme tatsächlich rechtfertigt.



mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Parken