Lessingtheater im Februar: Kubanische Klänge, Axel Hackes neuestes Buch und Masken-Beatbox-Theater




Wolfenbüttel. Mit einer Wiederaufnahme von »jugend:ich«, einem Konzert der kubanischen Sängerin Addys Mercedes, einem hochkarätigen Gastspiel des ATZE-Musiktheaters aus Berlin mit »Rico, Oskar und die Tieferschatten«, Ralf Bauer in »Alle sieben Wellen«, einer Lesung von Axel Hacke und »Klasse Klasse«, einem Masken-Beatbox-Theater, wird der kürzeste Monat des Jahres kulturell prall gefüllt.

<a href= jugend:ich. ">
jugend:ich. Foto: Christian Bort



»jugend:ich« – Eine biographische Szenen-Collage des Spielklubs »Die Intendanten« – Wiederaufnahme

Jugendliche und Senioren tauschen sich aus über Phänomene und Besonderheiten ihrer Jugendzeit. Sie suchen in ihrem persönlichen Fundus nach Jugend-Geschichten und gießen diese in theatrale Form. Man erinnert sich: Was war früher genauso wie heute oder vielleicht ganz anders? Wovon haben die heutigen Oldies als Teenies geträumt und was ist daraus geworden? All dies und noch viel mehr verschmilzt zu einer bewegenden Szenen-Collage zum Thema »Jugend« auf der Bühne. In diesem Theaterklub spielen jüngere und ältere Wolfenbütteler Bürger.

Mittwoch und Donnerstag, 5. und 6. Februar 2014, 18 Uhr

Lessingtheater, Studiobühne

Karten für 6 Euro

 

<a href= Addys Mercedes. ">
Addys Mercedes. Foto: medialuna - b.thissen



Konzert von Addys Mercedes 

In ihrem Programm »En Casa de Addys« verbindet die kubanische Sängerin und Songwriterin Addys Mercedes kubanischen Indiepop mit traditionellen Guajiras und Balladen. Ihre unverwechselbare warme Stimme und die Instrumentierung mit Geige, E-Gitarre und Cajon erzeugen eine nahe Atmosphäre – mal poetisch, verträumt, mal locker und unbefangen. Mit auf der Bühne ist Addys Tochter Lia, die bei Professor Mintcho Mintchev an der Folkwang Universität der Künste Geige studiert. Wie in Kuba üblich, spielt Lia auch Claves, Maracas, singt Chor und lernte, auf der Geige zu improvisieren.

Donnerstag, 13. Februar 2014, 19.30 Uhr

Lessingtheater, Großer Saal

Karten von 21 bis 29 Euro, ermäßigt ab 16,80 Euro





<a href= Rico, Oskar und die Tieferschatten. ">
Rico, Oskar und die Tieferschatten. Foto: Joerg Metzner



Rico, Oskar und die Tieferschatten (ab 8 Jahren)

Rico, ein Kreuzberger Junge, bezeichnet sich als »tiefbegabt«, weil ihm viele Dinge »aus dem Kopf herausfallen«. Er muss auf die Förderschule, und sein Aktionsradius ist begrenzt. Als er eines Tages den »hochbegabten« Oskar trifft, entwickelt sich zwischen den grundverschiedenen Jungs schnell eine Freundschaft. Doch plötzlich verschwindet Oskar, und Rico muss alle Ängste über Bord werfen, um seinen Freund zu retten. Der Roman von Andreas Steinhöfel wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2009 ausgezeichnet, gilt als das meistverkaufte deutsche Kinder- und Jugendbuch.

Freitag, 14. Januar 2014, 16 Uhr

Lessingtheater, Großer Saal

Karten für 7 Euro, Familienkarte für 4 Personen 24 Euro

 

<a href= Alle sieben Wellen - Ralf Bauer. ">
Alle sieben Wellen - Ralf Bauer. Foto: Thomas Leidig



Ein Schauspiel von Daniel Glattauer: Alle sieben Wellen

Emmi Rothner und Leo Leike schreiben sich wieder. Hier kommt die Fortsetzung jener ungewöhnlichen Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Die dramatisierte Fassung von Daniel Glattauers Briefroman war ein großer Bühnenerfolg. Als Theaterfassung kommt nun auch der Fortsetzungsroman »Alle sieben Wellen« in einer exzellenten Besetzung und auf den Punkt genau inszeniert auf die Bühne des Lessingtheaters.

Dienstag und Mittwoch, 18. und 19. Februar 2014, 19.30 Uhr

Lessingtheater, Großer Saal

Restkarten von 15 bis 24 Euro, ermäßigt ab 7,50 Euro









<a href= Axel Hacke. ">
Axel Hacke. Foto: Thomas Dashuber



Axel Hacke – Oberst von Huhn und andere Geschichten

»Oberst von Huhn bittet zu Tisch« heißt Axel Hackes neuestes Buch. Es erinnert stark an seinen berühmten »Weißen Neger Wumbaba« und ist mindestens genauso witzig. Nur dass ihm für dieses Werk seine Leser nicht schrieben, welche Liedtexte sie falsch verstanden hatten. Stattdessen schickten sie Speisekarten aus aller Welt, auf denen die angebotenen Mahlzeiten in ein wunderbar falsches, krauses, poetisches und vor allem herrlich komisches Deutsch übersetzt worden sind. Aus »Onion rings« wird hier ein Gericht namens »Zwiebel ruft an«, auch kommen »Vitello Tornado«, »gefühlte Paprikaschotten« sowie »Muscheln zur Bluse des Matrosen« auf den Teller.

Donnerstag, 20. Februar 2014, 19.30 Uhr

Lessingtheater, Großer Saal

Karten von 15 bis 24 Euro, ermäßigt ab 12 Euro



<a href= Klasse Klasse. ">
Klasse Klasse. Foto: Joerg Metzner



Klasse Klasse – Masken-Beatbox-Theater (ab 12 Jahren)

»Klasse Klasse« taucht ein in den Mikrokosmos Schule und weckt Erinnerungen an die eigene Schulzeit mit all diesen unvergesslichen Typen: Dem Streber und dem Star, dem Klassenclown und der Diva. In einer dynamischen Collage werden die Konflikte einer Schulklasse auf die Spitze getrieben – mit viel Musik, Witz und Poesie. Das Stück entwickelt eine eigene Ästhetik, die ganz neue Erfahrungen mit dem Theater zulässt. Nicht zuletzt dank Mando, dem mehrfachen deutschen Meister im Beatboxen, der live auf der Bühne die Szenen mit Sounds und Rhythmen untermalt.

Freitag, 28. Februar 2014, 18 Uhr

Lessingtheater, Großer Saal

Karten für 7 Euro, Familienkarte für 4 Personen 24 Euro



Vorverkauf und Information:  Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel, Telefon 05331 86-501, Telefax 05331 298112, www.lessingtheater.de | karten@lessingtheater.de, Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr


mehr News aus Wolfenbüttel