Lichtkreuz lässt Dorfkirche Hemkenrode erstrahlen


| Foto: Jörg Weber



Hemkenrode. Auf seiner Sommertour durch die Gemeinde Cremlingen besuchte der CDU-Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg zusammen mit Parteifreunden einen besonderen Ort kirchlicher Tradition mit einem einzigartigen Werk moderner geistlicher Kunst. Die alte romanische Dorfkirche in Hemkenrode wurde als kleinste Kirche der Region von dem Künstler Ludger Hinse aus Recklinghausen im Rahmen der Ausstellung „Im Zeichen des Lichtes“ mit einem seiner Lichtkreuze ausgestattet.

Gemeindepfarrer Thomas Posten und Ortsheimatpfleger Klaus Becker informierten die Besucher über das kirchliche Bauwerk, das rege Gemeindeleben und den glücklichen Umstand, dass Ludger Hinse diese kleine romanische Dorfkirche als einen idealen Ort für eines seiner Lichtkreuze ausgesucht hatte.

Das Lichtkreuz in seinem rötlichen Grundton erstrahlt je nach Lichteinfall in immer neuen Facetten. So beschloss der Hemkenroder Kirchenvorstand, Geld zu sammeln, um das Kreuz nach Ende der Leihfrist im kommenden Frühjahr käuflich zu erwerben. Erste Spenden seien schon eingegangen, ein größerer Betrag müsse aber noch eingeworben werden. Frank Oesterhelweg war von dem Lichtspiel dieses Kunstwerkes in dem schlichten Innenraum begeistert. Er freute sich, dass dieses Kleinod in seinem Landkreis ab dem 1. September an Samstagen und Sonntagen jeweils von 10 bis 18 Uhr zu Andacht, Stille, Meditation und Gebet einladen wird. Spontan sagte Frank Oesterhelweg seine Hilfe beim Einwerben von finanzieller Hilfe für den Kaufpreis zu.

Dankbar für die Erklärungen und fasziniert von der Ausstrahlung dieses Ortes verließen die Besucher das Gotteshaus.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Kirche