Lorenz lobt Dörfer der Samtgemeinde Sickte


| Foto: Privat



Sickte. Der Landkreis hatte zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eingeladen. "Elf Orte meldeten sich, sechs davon aus unserer Samtgemeinde Sickte", sagt Altsamtgemeindebürgermeister Dieter Lorenz, der an allen sechs Terminen beim Besuch der Bewertungsgruppe dabei war. Seine Beobachtungen fasste er in einer Pressemitteilung zusammen, die wir - wie immer - ungekürzt und unkommentiert im Original veröffentlichen:

<a href= Dieter Lorenz. ">
Dieter Lorenz. Foto: Privat

Für Lucklum, Evessen und Mönchevahlberg war es die erste Teilnahme, Apelnstedt hatte vor längerer Zeit schon eine Urkunde erhalten, Neuerkerode und Volzum machten vor drei Jahren mit.


Jeder Ort stelle sich auf seine Art vor, alles gut vorbereitet, durchdacht und spannend. In der evangelischen Stiftung Neuerkerode begrüßte Michael Simon die Bewertungsgruppe und Horst Waßmann berichtete und führte durch das Gelände des „Ortes zum Leben“.

In Lucklum stellte Bürgermeister Heinrich Früchtjohann seinen Ort vor, so wie auch Bürgermeiterin Dunja Kreiser in Evessen. Bei den Rundgängen gab es zahlreiche Unterstützung von Vertretern aus dem Ort. Für Mönchevahlberg, mit 174 Einwohnern der kleinste Ort­ war der Wettbewerb Neuland. Durch Anregungen von außen setzten sich Thomas Backes, Irmela Wrede, Katharina und Maic Ehlert sowie Holger Frambach zusammen, andere kamen dazu und schnell waren die bisherigen Aktivitäten erfasst und neue Ideen formuliert. Bei der Präsentation kam noch Bürgermeister Willi Dietzsch dazu.

In Volzum spürte man die Arbeit der vergangen sechs Jahre. Wie später auch in Apelnstedt hatte allein die Dorfgemeinschaft die Präsentation ausgearbeitet. Sandra Heerwagen, Anja und Ernst Glindemann, Marion Köchy und Carsten Giffhorn, erzählten vor dem Dorfhaus und beim Rundgang und der Rundfahrt über Verbesserungen seit der letzten Bewertung. Sonja Karwowski, Sprecherin des Bürgervereines in Apelnstedt, begrüßte und gab eine Kurzbericht.

Weitere Informationen kamen von Annerose Dierling, Renate Bartels, Adrian Nolte, Heike Müller, Kerstin Neugebauer, Gerd Fiebranz und Hans Schaper. Interessant bei allen Informationen waren die Ideen für die Zukunft. Da spürte man, in allen Orten soll die Dorfgemeinschaft und viele Gemeinsamkeiten fortgeführt und noch verbessert werden.

Vielfach war zu hören, dass durch die zahlreichen Gespräche während der Vorbereitung neue Gedanken und Aktivitäten ins Bewusstsein kamen. Offenbar hat der 25. Wettbewerb bei den Teilnehmern aus der Samtgemeinde Sickte, allen „Appetit“ gemacht. Aus jedem Ort war zu hören „Wir machen weiter und in drei Jahren versuchen wir noch besser zu werden.“

Die Bewertung ergab: „Gold (Platz 1) für Volzum, Bronze (Platz 3) für Apelnstedt, Evessen, Lucklum und Mönchevahlberg. Neuerkerode erhielt einen Sonderpreis. „Wir können auf die Dorfgemeinschaften in unserer Samtgemeinde stolz sein. In keiner anderen Samtgemeinde, der Gemeinde Cremlingen oder der Stadt Wolfenbüttel waren so viele Dörfer beteiligt. Dank an alle die mitmachten und Mut zum weiter machen,“ so der Altsamtgemeindebürgermeister.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel