2007 zeigte der touristische Masterplan Lüneburger Heide, der durch das Land Niedersachsen in Auftrag gegeben wurde, noch deutliche Defizite in der Qualität der Unterkunftsbetriebe in der Lüneburger Heide. Doch seit dem ist viel passiert. Die gerade erschienene Untersuchung des Tourismusbarometers Niedersachsen, herausgegeben durch den Sparkassenverband, bescheinigt der Region die führende Rolle in Niedersachsen. In 5 von 6 Kategorien in Niedersachsen liegt die Lüneburger Heide auf Platz 1 oder 2.
Dabei wurden mehrere Gütesiegel und Zertifizierungen berücksichtigt.
DEHOGA-Klassifizierung (zB. Hotels): Platz 1
DTV-Klassifizierung (zB. Ferienwohnungen): Platz 2
Bett & Bike: Platz 1
Qualitätslabel der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus: Platz 1
ADAC Camping Klassifizierung: Platz 1
ServiceQualität Deutschland: Platz 1
i-Marke Tourist Infos: Platz 4
„Zusammen mit dem DEHOGA und weiteren Organisationen haben wir in den vergangenen 3 Jahren viel für die Qualitätsverbesserung getan“, sagt Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch. So seien zahlreiche Schulungen und Beratungen angeboten worden. Auch habe die Listung nach Qualität in den Katalogen und im Internet Druck aufgebaut. „Wer sich als Gastgeber nicht zertifiziert hatte, musste sich plötzlich hinten einsortieren, das überlegt man sich zweimal“, sagt von dem Bruch. Insbesondere bei Ferienwohnungen habe sich viel verbessert.
„Wir haben mit unserer Organisation weit mehr als 150 Einzelberatungen von Ferienwohnungen und Pensionen in den letzten 2 Jahren vorgenommen“, sagt der Geschäftsführer. Die Zertifizierungen nach Sternen sind wichtig, um Qualitätsstandards für den Gast sicher zu stellen.
Auch bei der Zertifizierung nach fahrradfreundlichen Betrieben „Bett & Bike“ liegt die Heide vorn. „Die gemessen an der Zahl der ausgezeichneten Betriebe fahrradfreundlichste Region in Niedersachsen ist die Lüneburger Heide“ schreibt die Untersuchung der Sparkassen. „Alle Tourismusbetriebe in der Heide dürfen stolz sein auf dieses
Ergebnis“, freut sich von dem Bruch, „hier haben wir alle zusammen gut und konsequent gearbeitet“.
In der Vermarktung soll dieses Ergebnis zukünftig herausgestellt werden. „Wer gut ist, soll es auch seinen Gästen sagen“, meint von dem Bruch, „aber ausruhen werden wir uns darauf nicht.“
mehr News aus Wolfenbüttel