MTV Salzdahlum feiert Übergabe der neuen Sportanlage

Gekostet hat die Sanierung nach derzeitigem Abrechnungsstand 1,6 Millionen Euro. Das Land Niedersachsen hat die Maßnahme mit 400.000 Euro gefördert.

Bürgermeister Ivica Lukanic durchschnitt das symbolische Rote Band, um die Anlage freizugeben.
Bürgermeister Ivica Lukanic durchschnitt das symbolische Rote Band, um die Anlage freizugeben. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Frei nach Trappatoni gilt nach rund zehn Monaten Bauzeit für die Sanierung der Sportanlage in Salzdahlum: „Ich habe fertig“. Am vergangenen Samstag wurde die Anlage von Bürgermeister Ivica Lukanic offiziell für den Betrieb durch den MTV Salzdahlum freigegeben.


Als passender Rahmen wurde gleich das zweitägige Sportfest des MTV genutzt – „so wird die Anlage gleich aktiv eingeweiht“, so der Bürgermeister. Für den Verein ist damit ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. Und mit dem MTV Salzdahlum verfügt nun auch der erste Verein in einem Wolfenbütteler Ortsteil, über einen Kunstrasenplatz. Dieser kann und soll übrigens auch von anderen Wolfenbütteler Vereinen genutzt werden, die keinen eigenen Kunstrasenplatz haben. „Alle Fußballbegeisterten sind „heiß“ darauf, hier künftig zu kicken“, stellt auch Bürgermeister Lukanic fest.

Alter Platz in neuem Glanz


Das Ergebnis kann sich seinen Worten nach auf jeden Fall sehen lassen: Der alte Naturrasen-B-Platz wurde umgebaut in ein Kunstrasenspielfeld. Dieses ist versickerungsoffen gebaut und ist - mit Blick auf die Umwelteigenschaften - mit Sand (statt Kunststoff-Granulat) verfüllt. Die Flutlichtanlage (vorher zwei Masten mit Halogen-Technik) wurde auf eine Vier-Mast-LED-Flutlichtanlage umgebaut, die eine homogene Ausleuchtung der Spielfläche ermöglicht. Der B-Platz ist für den Punktspielbetrieb geeignet. Eine kleine Sitztribüne, die zu beiden Seiten nutzbar ist, wurde zwischen Kunstrasen und Leichtathletikanlage hergestellt.

 Bürgermeister Ivica Lukanic (l.) freute sich, eine rundum gelungene Anlage an den Verein übergeben zu können.
Bürgermeister Ivica Lukanic (l.) freute sich, eine rundum gelungene Anlage an den Verein übergeben zu können. Foto: Stadt Wolfenbüttel


Die alte Leichtathletikanlage ebenfalls neu gebaut. Sie bietet nun wieder eine intakte 100-Meter-Kunststoff-Laufbahn mit drei Bahnen, eine Weitsprunganlage und eine Kugelstoßanlage. Der Jugendplatz Salzdahlum (ehemalige Tennisplätze als Bolzplatz) wurde ebenfalls überarbeitet. Der Bolzplatz ist nun ein Naturrasenplatz und kann auch als Trainingsfläche vom Verein genutzt werden. Der Streetballkorb befindet sich auf dem Anlaufbereich der Weitsprunganlage (Doppelnutzung). Die Bouleanlage, wurde ebenfalls erneuert.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher konnten zum zweitägigen Fest auf der Anlage begrüßt werden.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher konnten zum zweitägigen Fest auf der Anlage begrüßt werden. Foto: Stadt Wolfenbüttel


Sämtliche Bäume, die im Zuge der Baumaßnahme gefällt werden mussten, wurden ersetzt. Die Zufahrt zum Vereinsheim ist nun von einer Allee aus 19 Hainbuchen gesäumt und zur Straße Am Klostergarten und auf der Sportanlage befinden sich 14 junge Ulmen, sowie zahlreiche Sträucher.

Ortsbürgermeister Ralf Achilles: „Ein großartiger Tag für Salzdahlum“.
Ortsbürgermeister Ralf Achilles: „Ein großartiger Tag für Salzdahlum“. Foto: Stadt Wolfenbüttel


An der Straße Am Klostergarten wurden zudem 29 Stellplätze für Nutzer der Sportanlage geschaffen, damit nun nicht mehr auf dem Sportgelände geparkt wird. Dort wurden sechs zusätzliche Fahrradständer errichtet.

Land unterstützte Maßnahme


Gekostet hat die Maßnahme nach derzeitigem Abrechnungsstand 1,6 Millionen Euro. Das Land Niedersachsen (Ministerium für Inneres und Sport) hat die Maßnahme mit 400.000 Euro gefördert. Die Kosten blieben dabei fast 20 Prozent unter dem veranschlagtem Rahmen – ein super Ergebnis, wie nicht nur der Bürgermeister feststellte.

Kaum freigegeben, schon bespielt: der neue B-Platz des MTV Salzdahlum.
Kaum freigegeben, schon bespielt: der neue B-Platz des MTV Salzdahlum. Foto: Stadt Wolfenbüttel


Lob gab es vom Bürgermeister somit für alle am Bau Beteiligten insbesondere aber für den MTV: „Die Abstimmung im Vorfeld und die Zusammenarbeit während der Bauphase mit den Vertretern des MTV Salzdahlum, allen voran dem Vorsitzenden Michael Birke und seinem Stellvertreter Hans-Werner Otte, war geprägt von gegenseitiger Unterstützung, Verständnis und konstruktiver Zusammenarbeit“, bescheinigte Lukanic. Auch Ortsbürgermeister Ralf Achilles dankte allen Beteiligten für das nun vorliegende Ergebnis. „Heute ist ein großartiger Tag für Salzdahlum. Diese Anlage bringt uns weiter.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel