Musik von Michael Praetorius erklingt in der Innenstadt

Die Innenhöfe der Stadt öffnen sich und bieten Zuhörern die Gelegenheit der Capella de la Torre und Mitgliedern des Rias Kammerchores zu lauschen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Für kommenden Freitag, 18. Juni, haben sich die Veranstalter des Praetorius-Jubiläums 2021 etwas Besonderes einfallen lassen. Die Innenhöfe öffnen sich und in der Innenstadt erklingt die Musik von Michael Praetorius, die von der Capella de la Torre und Mitgliedern des

Rias Kammerchores vorgetragen wird. Die musikalischen Darbietungen in den Innenhöfen haben jeweils eine Dauer von 15 Minuten. Zum Besuch der musikalischen Veranstaltungen ist kein Testnachweis und keine vorherige Anmeldung mehr erforderlich. Dies teilt der Kulturstadt Wolfenbüttel e.V. in einer Pressemitteilung mit.

Gegen 13:30 beginnt die Veralstaltung im Innenhof des Lessinghauses. Das Lessinghaus sei an diesem Tag geöffnet. Um 14 Uhr gehe es im Innenhof des Stammhauses der Firma Mast, Großer Zimmerhof 26 weiter. Hier sei 1934 der Jägermeister erfunden worden. Um 14.30 Uhr ertönt die Musik aus dem Innenhof der Freimaurerloge "Wilhelm zu den drei Säulen", Kanzleistr. 4.

Von 15 bis 16 Uhr gebe es eine Stadtführung zu Praetorius mit der Stadtführerin Andrea Kienitz. Treffpunkt ist dafür um 15 Uhr im Praetoriushaus, Großer Zimmerhof 20. Der Eintritt dafür beträgt 6,50 Euro. Testnachweis sei nicht erforderlich. Anmeldungen seien unter der 0531-892669 oder per Mail an Andrea.Kienitz@t-online.de möglich.

Von 16 bis 17 Uhr würden sich Tore und Fenster der Hauptkirche öffnen und Zuhörern von außen ermöglichen der Generalprobe zu »Michaels Traum von Italien«, Konzert des Rias Kammerchores und der Capella de la Torre zu lauschen. Um 17.30 Uhr gehe es abermals in den Innenhof des Lessinghauses und um 18 Uhr in den Innenhof des Stammhauses der Firma Mast. Abschließend könne noch einmal um 18.30 Uhr der Innenhof der Freimaurerloge "Wilhelm zu den drei Säulen" besucht werden.

Weitere Informationen gebe es unter info@kulturstadt-wf.de, 05331-9358637. Weitere geplante Veranstaltungen und Konzerte im Rahmen des Festjahres »Musik im Umbruch« zum 400. Todesjahr von Michael Praetorius sind unter https://www.michael-praetorius-2021.de/ zu finden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel