Nachgewiesen: Es war der Supermarkt-Räuber von Hannover

von Thorsten Raedlein


| Foto: regionalHeute.de



Wolfenbüttel. Was bereits im Januar vermutet wurde (WolfenbüttelHeute.de berichtete), hat die Staatsanwaltschaft Hannover jetzt bestätigt: Der Supermarkt-Räuber von Hannover hat auch den Wolfenbütteler Aldi-Markt in der Grauhofstraße überfallen.

<a href= Mit diesem Phantombild suchte die Polizei Wolfenbüttel nach dem Aldi-Täuber. ">
Mit diesem Phantombild suchte die Polizei Wolfenbüttel nach dem Aldi-Täuber. Foto: Polizei



Dieser und zwei weitere Überfälle konnten ihm jetzt, so Oberstaatsanwalt Thomas Klinge im Gespräch mit WolfenbüttelHeute.de, zu seinen bisherigen Taten nachgewiesen werden. Insgesamt wurden ihm somit schon elf Raubhandlungen zur Last gelegt. Die aufgekommene Theorie, bei dem Täter könnte es sich um einen Binnenschiffer handeln, erachte man bei der Staatsanwaltschaft in Hannover allerdings als nicht realistisch. "Uns ist allerdings bewusst, dass der Täter sehr mobil ist", sagt Klinge. Die bisher nachgewiesenen Taten waren in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt.

Nachdem der Mann bei einem Raub auf einen Supermarkt in Hannover-Stöcken im Dezember 2014 einen 21-jährigen Kunden erschossen hatte, wurde der Fahndungsdruck massiv erhöht. So wurden zum Beispiel auch zahlreiche Spielhallenbesitzer im Umkreis der Tatorte befragt, ob sie den Mann auf dem Phantombild kennen würden. "Aufgrund der Häufigkeit der Überfälle, ist es denkbar, dass der Unbekannt spielsüchtig ist", so Klinge. Allerdings habe sich hier noch keine heiße Spur ergeben.

Beschreibung des Täters:


männlich, Alter: 38 bis 45 Jahre; Größe: zirka 1,70 Meter; normale Statur; gepflegtes Erscheinungsbild; auffällig rundes Gesicht; Bekleidung: oliv-grüne, gesäßlange Stoffjacke, oliv-grüne Hose, oliv-grünes schlichtes Basecap mit Mützenschirm in gleicher Farbe.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Supermarkt Discounter Aldi Polizei