NDR-Sommerwette: Wolfenbüttel gewinnt und feiert

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. 795. Mit dieser Zahl hat Wolfenbüttel nicht nur souverän die NDR-Stadtwette (WolfenbüttelHeute.de berichtete mehrfach)  gewonnen, nein, 795 Verkleidete hatte keine der fünf Städte zuvor bieten können. Und weil siegen so schön ist, hat die Lessingstadt auch noch die Selfie-Wette gewonnen, darf sich daher auch noch über eine weitere Berichterstattung des NDR freuen. "Ich bin stolz auf die Bürger der Stadt" sprach Bürgermeister Thomas Pink vor versammelter Runde ins Mikrofon.  15.000 Besucher kamen zur NDR Niedersachsen Sommertour nach Wolfenbüttel. Gemeinsam mit NDR 1 Niedersachsen, „Hallo Niedersachsen“ und ndr.de/niedersachsen feierten die Wolfenbütteler bis in die Nacht hinein ein unvergessliches Fest.

<a href= Boney M. feat. Liz Mitchell live auf dem Stadtmarkt in Wolfenbüttel. ">
Boney M. feat. Liz Mitchell live auf dem Stadtmarkt in Wolfenbüttel. Foto: Werner Heise



21.30 Uhr: Boney M. feat. Liz Mitchell sind auf der Bühne. Trotz Regens sind tausende Wolfenbütteler geblieben und haben auf sie gewartet. Und kaum singt Liz die ersten Töne verschwindet der Regen. Einer tollen Party steht jetzt nichts mehr im Wege. Hits wie „Sunny“, „Daddy Cool“ „Rasputin“ und „Rivers Of Babylon“ sowie die unvergleichliche Stimme von Liz Mitchell begeisterten das Publikum vor der Sommertour-Bühne. 

<a href= Die Party beginnt. ">
Die Party beginnt. Foto: Werner Heise



20.15 Uhr: Just for fun sind auf der Bühne und heizen Wolfenbüttel richtig ein. Im Anschluss werden Boney M. feat. Liz Mitchell die Stadt erobern.


<a href= Schüssel-Schorse. ">
Schüssel-Schorse. Foto: Werner Heise



19.30 Uhr: Die Sendung "Hallo Niedersachsen läuft, das Zählen beginnt. Immer wieder muss die Aufstellfläche vergrößert werden, da immer mehr Verkleidete ankommen. Mit dem Andrang hatte man nicht gerechnet. Um 19.55 Uhr wurde unter dem Jubel der Massen der Sieg verkündet.

19.08 Uhr: Schüssel-Schorse verlässt die Bühne. Wahrscheinlich muss er jetzt zählen. Nicht die Einnahmen der Wolfenbütteler Toiletten-Häuschen, sondern die Verkleideten auf dem Stadtmarkt. Kerstin Werner von NDR 1 Niedersachsen und Arne-Torben Voigts von „Hallo Niedersachsen“ moderierten das Bühnenprogramm.

18.00 Uhr: Mitglieder der Musicalgruppe St. Thomas proben auf der Bühne schon einmal ihren Auftritt. Alle sind nervös, der Text sitzt trotzdem. Keine Panik, zur Live-Sendung sind garantiert noch mehr Leute auf dem Stadtmarkt…

[fvplayer src='http://wolfenbuettelheute.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/Gesangsprobe_final.mp4' width=1024 height=576 splash='http://wolfenbuettelheute.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/Stand_StThomas_Probe.jpg']

17.30 Uhr: Wer ohne Verkleidung kommt, kann sich (noch) aus dem Fundus bedienen. Immer mehr Bürger erscheinen jedoch in Kostümen auf dem Platz. Leider fallen wieder einigen Wassertropfen vom Himmel. Die Stimmung ist trotzdem weiterhin optimistisch. Die geforderten 250 Time-Warp-Sänger und -Tänzer im Kostüm sollten auf jeden Fall kommen.

[fvplayer src='http://wolfenbuettelheute.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/Chancen_Stadtwette_final.mp4' width=1024 height=576 splash='http://wolfenbuettelheute.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/Stand-Stadtwette-Foto-Thorsten-Raedlein-8856.jpg']

<a href= Blick hinter die Kulissen. ">
Blick hinter die Kulissen. Foto: Werner Heise



16.30 Uhr: Na, NDR, schon einmal einen kleinen Blick auf die vorbereitete Kulisse werfen? Bitteschön. Hier könnt Ihr – und natürlich unsere Leser – einen ersten Eindruck gewinnen.

<a href= Thomas Pink (l.) und Viola Bischoff an der gedeckten Tafel. ">
Thomas Pink (l.) und Viola Bischoff an der gedeckten Tafel. Foto:



16.00 Uhr: Fast hätten wir ihn nicht erkannt. Bürgermeister Thomas Pink kommt im hautengen OP-Kittel, schwarzer Haarpracht und Strumpfhose auf den Stadtmarkt. "Das nenne ich Engagement", lobt er die Vorbereitungen seiner Bürger. Organisatorin Viola Bischoff wuselt derweil aufgeregt von einem Kulissenteil zum Nächsten. Die kurze Pause an der gedeckten Festtafel hat sie sich verdient. Auch der Rathauschef nimmt schon einmal Platz. Fehlen nur noch die Speisen und Getränke.

<a href= Die letzte Probe vor dem großen Auftritt lief wie am Schnürchen. ">
Die letzte Probe vor dem großen Auftritt lief wie am Schnürchen. Foto: Werner Heise



15.30 Uhr: Gerade ist die letzte gemeinsame Tanzprobe im Ratssaal gewesen. Alles lief wie am Schnürchen. Die Solisten der Musicalgruppe St. Thomas haben den Text perfekt drauf. Immerhin gehört der schon seit Jahren zum Standard-Repertoire der Gruppe. Die Jungs und Mädels freuen sich auf den Auftritt im NDR.

15.00 Uhr: Soundchek auf der NDR-Bühne. Die ersten Musiker wurden auch schon auf dieser gesichtet. Der eine oder andere Passant ruft schon einmal ein "lauter" herüber". In Wolfenbüttel ist man sich natürlich einig, dass die Proben der Bands und die ganzen Aufbauarbeiten nicht umsonst waren, denn die Stadtwette wird auf jeden Fall gewonnen.

[nggallery id=506]


mehr News aus Wolfenbüttel