Neue Beleuchtung für die Fußgängerzone

von Jan Borner


Die Straßenlaternen sollen durch Wandleuchten ersetzt werden. Foto: Jan Borner
Die Straßenlaternen sollen durch Wandleuchten ersetzt werden. Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Im Rahmen der Neugestaltung der Fußgängerzone plant die Stadt Wolfenbüttel auch ein neues Beleuchtungskonzept. Hierbei sollen die Straßenlaternen durch Wandleuchten ersetzt werden, die den "öffentlichen Raum zurückhaltend ausleuchten" sollen.

"Die Planung sieht eine klare Gliederung der Fußgängerzone vor, die den Straßenraum und seine Möblierung gegenüber der vorherrschenden Fachwerkarchitektur zurücknimmt", erklärt Olaf Danell, Pressesprecher der Stadt Wolfenbüttel gegenüber unserer Online-Tageszeitung. Deshalb sei vorgesehen, die Straßenbeleuchtung in Zukunft mit möglichst wenig Einbauten zu erreichen. Die Beleuchtung der Fußgängerzone soll überwiegend oder ausschließlich von Wandleuchten erbracht werden, die zum einen die Fassade als Raumkante in Szene setzen und zum anderen den öffentlichen Raum zurückhaltend ausleuchten, so Olaf Danell.

<a href= Wandleuchte zur Probe, ">
Wandleuchte zur Probe, Foto: Privat


Zwei Lampen hängen schon zur Probe


Befestigt werden sollen die Leuchten im Traufbereich der Randbebauung. "Dadurch verteilt sich die Ausleuchtung, die Obergeschosse der Randbebauung werden vom Restlicht erfasst und der heutige Eindruck einer hellen Erdgeschossebene mit darüber liegenden dunklen nicht erkennbaren Obergeschossen wird vermieden", erklärt die Stadtverwaltung. Zwei Wandleuchten wurden bereits zur Probe im Bereich Großer Zimmerhof entlang der ehemaligen Karstadt-Immobilie angebracht. Wie Olaf Danell erklärt, sollen in Kürze aber noch zwei andere Modelle aufgehängt werden, so dass dann die Entscheidung gefällt werden kann, welche dieser Lampentypen zum Einsatz kommen wird.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel