Neue Kita am Bahnhof: AWO baut auf Holz und Musik

Wenn alles gut läuft, soll die neue Kita schon Ende des kommenden Jahres eröffnet werden.

von


Auf dem Gelände am Wolfenbütteler Bahnhof soll schon bald eine neue Kita errichtet werden.
Auf dem Gelände am Wolfenbütteler Bahnhof soll schon bald eine neue Kita errichtet werden. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Wie bereits im Sommer berichtet, soll in unmittelbarer Nähe zum Wolfenbütteler Bahnhof eine Kita entstehen. Die AWO plant, das Gebäude bereits Ende des nächsten Jahres fertigzustellen, sagt Ulrich Hagedorn, geschäftsführender Vorstand des AWO-Kreisverband Salzgitter-Wolfenbüttel, im Gespräch mit regionalHeute.de.


Wer sich das Gelände am Bahnhof anschaut, dem wird nicht entgangen sein, dass hier bereits vorbereitende Arbeiten ausgeführt werden. Das 2.400 Quadratmeter große Grundstück wird vom Buschwerk befreit und auch die alten Wärterhäuschen werden dem Neubau weichen müssen. Gleichzeitig habe man den Bauantrag gestellt, erklärt Ulrich Hagedorn.


Die AWO selbst wird die Kindertagesstätte nur betreiben und das Gebäude vom Bauherren, der Carl Schumacher GmbH, anmieten. Daher könne Hagedorn nichts über die Baukosten sagen. Aber er kann bereits etwas über die Kita verraten. Geplant sei, eine Kita in Holzbauweise zu errichten. Das sei nicht nur etwas Besonders, sondern auch nachhaltig. "Das war uns wichtig", so Hagedorn. Die Kindertagesstätte wird eingeschossig und soll über 95 Betreuungsplätze verfügen. "Drei Gruppen a 15 Plätze für Kinder unter drei Jahren und zwei Gruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren", so Hagedorn. Ein Hortangebot soll es nicht geben. "Da laut Bundesregierung angedacht ist, dass diese Art der Kinderbetreuung ab 2025 oder 2026 über die Schulen geregelt werden soll, hält man sich da etwas zurück", erklärt Hagedorn.

Nähe zum Bahnhof kein Problem


Die Nähe zum Bahnhof sieht Hagedorn nicht als Problem, da man das Gebäude so konzipiert habe und auch müsse, dass für die Kinder keine Gefahr besteht. So wird das Gelände komplett umzäunt sein. "Außerdem befinden sich die Gruppenräume auf der vom Bahnhof abgewandten Seite zum Seeliger Park raus", betont er. Zur Bahnhofseite sollen die Technik- und Verwaltungsräume entstehen. Über eine entsprechende Schallisolierung soll auch der Geräuschpegel auf ein Minimum reduziert werden.


Hagedorn sieht die zentrale Lage als großen Vorteil. "Die Lage ist wirklich top. Ich glaube, es gibt in Wolfenbüttel kein Grundstück in der Größe, das unbebaut ist und zentraler liegt, als das. Die Nähe zur Innenstadt und die gute Erreichbarkeit sind ein großer Vorteil."

Schwerpunk Musik


Den Kindern, die Ende nächsten Jahres die neue Kita besuchen, will die AWO eine ganz besondere Betreuung bieten. "Die Kita wird den Schwerpunkt Musik haben. Das soll nicht heißen, dass die Kinder mit drei Jahren Geige spielen lernen. Wir möchten ihnen aber die Musik näher bringen und in den Kita-Alltag integrieren. Gerade erarbeiten wir ein genaues Konzept. Wir haben da viele, tolle Ideen", sagt Hagedorn. Geplant sei, dass man sich zur Umsetzung des Konzeptes mit Kooperationspartern, wie der Landesmusikakademie, oder zum Arbeitskreis Musik in der Jugend zusammenschließt.


mehr News aus Wolfenbüttel