Fahrplanwechsel und Änderungen im Stadtbusnetz Wolfenbüttel




[image=5e1764c0785549ede64ccd26]Heute (Sonntag) ändert sich das Stadtbusnetz in Wolfenbüttel. Dabei bekommen die Linien 791, 794, 796, 797, 798 und 799 neue Fahrwege, während die Linien 790, 792, 793 und 795 unverändert bleiben.

Die Änderungen im Überblick:

Die Linie 791 wird nun regelmäßig über die Haltestellen "Ringstraße" und "Blücherstraße" verkehren, bislang war das nur in den Abendstunden und am Wochenende möglich.

Durch das "Kalte Tal" fährt nun die Linie 794 und wird die Haltestellen "Vogesweg", "Klaus-Groth-Weg", "Uhlandstraße" und "H.-v.-Fallersleben-Str." in den Fahrtrichtungen stadteinwärts und stadtauswärts bedienen. Bislang werden diese Haltestellen nur in einer Fahrtrichtung bedient. Weiterhin wird diese Linie auch zukünftig die Haltestelle "Altenheim Im Kamp" in beiden Fahrtrichtungen ansteuern.

Start- und Endpunkt der neuen Linie 796 wird die Haltestelle "Schweigerstraße", die das dortige Einkaufszentrum an das Stadtbusnetz Wolfenbüttel anschließen wird. Von dort fährt die Linie über die Stadtteile Ahlum und Wendessen zum Stadtzentrum zur Haltestelle "Kornmarkt" und endet an der Haltestelle "Bahnhof".

Der Stadtteil Fümmelse wird mit der Linie 797 auf einem neuen Fahrweg in Schleifenform bedient. Dabei bieten wir die Haltestellen "Bad", "Schrebergarten", "Bahnübergang" und "Kolonie" nur noch in einer Fahrtrichtung an. Stadteinwärts wird die Haltestelle "Friedhof" in die Fümmelser Straße verlegt. Im weiteren Verlauf fährt die Linie nun weiter auf der Fümmelser Straße zur neu eingerichteten Haltestelle "Nordring" in Richtung "Ziegelei".

Die Linie 798 bindet nun den Stadtteil Salzdahlum über die neuen Haltestellen "Salzdahlum, Heinebeeksweg" und "Exer Nord" auf direktem Weg an die Haltestellen "Neuer Weg/Mittelweg" zum Umstieg in Richtung Braunschweig mit der Linie 420 der Braunschweiger-Verkehrs-AG sowie der Innenstadt Wolfenbüttels über die neuen Haltestellen "Ungerstraße" und "Campestraße" auf dem Neuen Weg an. Diese Linie fährt bis "Bahnhof".

Auf der Linie 799 erhält zukünftig einen einheitlichen Fahrweg über die Haltestelle "Rubensstraße" in beiden Fahrtrichtungen.

Zukünftig wird es während der sechs Wochen Sommerferien keine Fahrplaneinschränkungen und unterschiedliche Fahrwege mehr geben.

Die Transparenz des Angebotes wird mit den Maßnahmen deutlich verbessert. Zahlreiche Verbindungen werden schneller und direkter. Die Veränderungen wurden mit der Stadt Wolfenbüttel gemeinsam geplant. Sie stellen den ersten Schritt von Veränderungen im Stadtbusverkehr Wolfenbüttel dar. Eine Berichterstattung zu den Planungen erfolgte über die Medien seit Sommer 2011. Eine Präsentation fand in zahlreichern Gremien und Ausschüssen statt, bevor die Feinplanung und Umsetzung durch die KVG eingeleitet wurde.

Die KVG Braunschweig wird am 1., 2., 8. und 9. Dezember auf dem Wolfenbüttler Weihnachtsmarkt vor dem Bankhaus Seeliger über die Neuerungen im Stadtbus-Netz informieren. Weitere Informationen erhalten die Kunden zudem im Internet: www.kvg-braunschweig.de  unter  „Aktuelles“. Der Fahrplan für den Stadtverkehr Wolfenbüttel, erstmals als kleines Heftchen mit den Linien 790 – 799 und vielen weiteren wertvollen Informationen herausgegeben, wird in diesen Tagen gedruckt für die Kunden vorliegen.


mehr News aus Wolfenbüttel