Oesterhelweg soll Stellvertreter in der Niedersachsen CDU werden

von Thorsten Raedlein


| Foto: Privat



Wolfenbüttel. Der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg, Vorsitzender des CDU-Landesverbandes Braunschweig, soll nach WolfenbüttelHeute.de vorliegenden Informationen im September zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU in Niedersachsen gewählt werden.

Dies hat jetzt der Vorstand des CDU-Landesverbandes Braunschweig einstimmig beschlossen. Der 52-jährigen Fraktionsvize der Landtags-CDU wäre dann Nachfolger von Elisabeth Heister-Neumann aus Helmstedt, die für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht. Als Beisitzer sollen nach dem Willen des Braunschweiger Landesverbands der Christdemokraten Heidemarie Mundlos aus Braunschweig und Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk gewählt werden.

Oesterhelweg, der erst im Mai mit 98,2 Prozent vom Braunschweiger Landesparteitag nahezu einmütig im Amt bestätigt wurde, freute sich über das klare Votum seines Landesvorstandes: „Mit dieser großen Geschlossenheit innerhalb unseres Verbandes im Rücken haben wir eine gute Chance, die Interessen des Braunschweiger Landes auf Landesebene und damit auch im Bund kraftvoll zu vertreten, wie es uns beispielsweise bei der Durchsetzung des Assefonds gelungen ist.“ Der einmütige Vorstandsbeschluss beende seinen Worten nach auch die Personal-Spekulationen einer Tageszeitung, die vor wenigen Tagen verbreitet wurden und möglicherweise gezielt für Unruhe in der hiesigen CDU sorgen sollten. „Auf solchen Unsinn reagieren wir inzwischen nicht mehr. Schließlich wollen wir nicht über jedes Stöckchen springen, welches uns hingehalten wird – konkrete Sachthemen sind uns wichtiger“, so Frank Oesterhelweg.


mehr News aus Wolfenbüttel