Wolfenbüttel. Die aus dem Jahr 1961 stammende Spannbetonbrücke über die Oker im Zuge der Bahnhofstraße ist abgängig und erfordert eine grundhafte Erneuerung. Die Planung sieht vor, das Bauwerk mit Ausnahme von Teilen der Fundamente vollständig durch einen Neubau zu ersetzen.
Umfangreiche Schäden insbesondere an der Brückenplatte mit mangelhaftem Beton und Korrosionsschäden an der Bewehrung erfordern diesen Neubau und schließen Reparaturarbeiten alternativ aus Wirtschaftlichkeitsgründen aus. Aufgrund des Schadenumfangs sind bereits Einschränkungen in der Nutzbarkeit eingetreten: Ab März diesen Jahres wurde die zulässige Belastung des Bauwerks auf ein zulässiges Fahrzeuggesamtgewicht von 7,5 t reduziert, um den Schwerlastverkehr auszuschließen.
Der Zeitplan sieht vor, die Hauptarbeiten des Brücken-Ersatzneubaus im März 2014 zu beginnen und im November 2014 fertigzustellen. Um diese Hauptarbeiten mit den Abbrucharbeiten des Altbauwerks im März 2014 beginnen zu können, sind Vorarbeiten im Umfang der Umlegung von Versorgungsleitungen bereits in diesem Oktober auszuführen. Zur Aufnahme dieser Versorgungsleitungen ist die Einrichtung einer Behelfsbrücke an der Südseite für Gas-, Strom- und Telefonleitungen erforderlich. Der Einbau dieser Behelfsbrücke erfolgt am 10. und 11. Oktober. Unmittelbar danach werden die Leitungsumlegungsarbeiten in einem Zeitraum von zirka 4 Wochen auszuführen sein. In dieser Zeit ergeben sich Einschränkungen für die Verkehrsflächen, indem die Breiten der Fahrbahn und der Gehwege unter Aufrechterhaltung des Verkehrs reduziert werden. Da die Verlegungsarbeiten quer zur Fahrbahn, vor und hinter der Brücke, im Bohr-/Spülverfahren ausgeführt werden, ist eine Sperrung der Bahnhofstraße nicht erforderlich. Kurzzeitige Verkehrsbehinderungen sind aufgrund dieser Bauaktivität jedoch nicht auszuschließen. Der Buslinienverkehr verbleibt auf seinen bestehenden Fahrtrouten. Dem motorisierten Individualverkehr wird während dieser Zeit eine Umfahrung dieses Bereichs empfohlen.
Voraussichtlich ab Ende März 2014 mit dem Beginn der Hauptarbeiten erfolgt dann die Vollsperrung der Bahnhofstraße zwischen der Einmündung Harztorwall und Bahnhofsvorplatz bzw. Zufahrt Hinter der Bahn.
Innerhalb des o. g. Zeitraums der Brückenbaumaßnahme werden auch die weiteren Arbeiten des Straßenbaus zwischen Brücke und Bahnübergang sowie die Modernisierung des Bahnübergangs (Durchführung durch Deutsche Bahn AG) voraussichtlich ab Mai 2014 ausgeführt. Für Fußgänger und Radfahrer als Benutzer der Bahnhofstraße steht während der Gesamtbaumaßnahme die Geh- und Radwegbrücke am Bahnhofsvorplatz zur Verfügung. Für den motorisierten Verkehr werden Umleitungen über Goslarsche Straße und Halchtersche Straße eingerichtet. Über die Änderungen im Stadtbusverkehr erfolgt Anfang 2014 eine gesonderte Information.
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