Patricia Conring wird Vizepräsidentin der Gesellschaft der Freunde der Herzog August Bibliothek




[image=5e1764be785549ede64cccdd]Bei der Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel e.V. (GdF) am Donnerstag, 24. November 2011, wurde Patricia Conring zur Vizepräsidentin gewählt. Präsident Manfred Flotho wurde in seinem Amt bestätigt.

Etwa 60 Mitglieder stimmten über neu zu besetzende Vorstandsposten der GdF ab. Mit großer Mehrheit wurde Patricia Conring, die sich seit vielen Jahren in der GdF engagiert, zur Vizepräsidentin gewählt. Sie wird sich insbesondere für die überregionale Ausstrahlung der GdF, das musikalische Programm und die Kulturvermittlung an Jugendliche einsetzen. Aus Altersgründen schieden Richard Toellner als Vizepräsident, Heiner Herbst und Richard Hodler aus dem Vorstand aus.

Thomas Labusiak, Kustos des Domschatzes in Halberstadt und des Stiftsschatzes Quedlinburg, Jürgen Stenzel, Literaturwissenschaftler und früherer Präsident der Lessing-Akademie, Diethelm Klippel, Rechtswissenschaftler an der Universität Bayreuth, und York Steifensand, Bankhaus Seeliger Wolfenbüttel, wurden neu in den Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden Sabine Solf, Axel Gummert und Ulf Kapahnke. Der Direktor der Herzog August Bibliothek gehört dem Vorstand von Amts wegen an.

Schwerpunkt des Berichts des Präsidenten bildete die Sanierung des Anna-Vorwerk-Hauses und die damit verbundenen großen finanziellen Aufwendungen. Die GdF stellt neben dem Anna-Vorwerk-Haus 44 Wohneinheiten im Kurt-Lindner-Haus und im Feierabendhaus für Stipendiaten und Gäste der Herzog August Bibliothek zur Verfügung.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel