Pauschale Vereinszuschüsse: CDU Sickte diskutierte mit Betroffenen


| Foto: Privat



Sickte. "Wir wollen mit ihnen und nicht nur über sie reden", rief der Sickter CDU-Ortsverbandsvorsitzende Marco Kelb den Vertretern der Vereine zu, die der Einladung des Ortsverbandes und der Gemeinderatsfraktion der CDU Sickte zu einem gemeinsamen Gespräch gefolgt waren. Eingeladen waren die Vereine, die aus der Zuständigkeit des Kultur- und Sportausschusses der Gemeinde Sickte jährliche Pauschalzuschüsse erhalten.

Wichtigstes Gesprächsthema war die künftige Ausgestaltung der pauschalen Vereinszuschüsse. Die Vereinsvertreter bekannten einmütig, dass die bisher gewährte pauschale Zuwendung stets als vertrauensvolle Anerkennung der Gemeinde Sickte für ihre geleistete Arbeit empfunden worden sei. Die im politischen Raum diskutierte Errichtung von Bedingungen oder Nachweisen für die Gewährung der Zuschüsse würde als negatives Signal sowie als bürokratische Bürde bewertet werden. Auch eine Bevorzugung der Vereine, die über Jugendabteilungen verfügen heiße man nicht gut, da dies zu einee Benachteiligung von zum Beispiel Chören und Gesangvereinen führe, die durch ihre öffentlichen Auftritte jedoch einen erheblichen Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde Sickte leisten würden. Andere Vereine, zum Beispiel der Kleinkaliber-Schützenverein Volzum, würden gerne Jugendabteilungen einrichten, würden hierfür jedoch nicht über die geeigneten baulichen Einrichtungen verfügen.

"Die Forderungen der Vereine entsprechen der Position der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Sickte", berichtete deren Vorsitzender Dr. Manfred Bormann erfreut. Bormann, der auch Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses ist, versicherte, dass sich die CDU für die Forderungen der Vereine weiterhin stark machen werde.

Aber auch weitere Wünsche, Anliegen und Anregungen der Vereine wurden in dem gemeinsamen Gespräch angerissen. Daher einigten sich die Teilnehmer darauf, dass ein weiteres Gespräch stattfinden werde. Hier soll dann unter anderem die Idee, eine gemeinsame Kampagne aller Vereine in der Gemeinde Sickte zur Gewinnung von Mitgliedern und Ehrenamtlichen zu initiieren, besprochen werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU