"Plant for the Planet": 50 Kinder pflanzten 1.000 Bäume in Hornburg

von




Hornburg/Schladen: Die weltweite Aktion des Münchener Schülers Felix Finkbeiner machte heute auch in der Samtgemeinde Schladen halt. Nach einem gemeinsamen Workshop pflanzten die 8 bis 14-jährigen 1.000 Bäume im Hornburger Probstei-Holz und wurden so zu Klima-Botschaftern.

Das einzigartige Projekt von Felix Finkbeiner ist so einfach, wie logisch: Bis zum Jahr 2020 sollen weltweit 1000 Milliarden Bäume gepflanzt werden. Damit, so die Idee des inzwischen 14-Jährigen, könnte man den CO2-Ausgleich schaffen (WolfenbüttelHeute.de berichtete bereits).

<a href= In einem Workshop, Akademie genannt, wurden die kleinen Botschaft in Punkto Klimaschutz geschult.">
In einem Workshop, Akademie genannt, wurden die kleinen Botschaft in Punkto Klimaschutz geschult. Foto:



Als der Schladener Holger Böhm, seines Zeichens Vorsitzender des Hundesport-Vereins “Fabian” in Schladen, von dem Projekt hörte, initiierte er den Workshop und holte sich Partner und Sponsoren ins Boot. Denn 1.000 Bäume, die Workshops und Verpflegung der 50 Kinder wollte ja gesichert sein. Das schwedische Möbelhaus „Ikea“ übernahm bei der Umsetzung den Löwenanteil der Kosten und spendete rund 5.000 Euro. „Wir sind froh und glücklich, dass wir für das Möbelhaus als Pilotprojekt fungieren“, so Holger Böhm. Noch nie zuvor hat sich „Ikea“ in der Größenordnung in einem Projekt eingebracht.

<a href= Birgit Müller (IKEA Dortmund) und Holger Böhm.">
Birgit Müller (IKEA Dortmund) und Holger Böhm. Foto:



Für die 50 kleinen Botschafter begann der Tag im Schladener Dorfgemeinschaftshaus mit einem Workshop, in dem sie gemeinsam Ideen und Vorschläge zum Klimaschutz zusammentrugen. Außerdem bekamen sie eine kurze Schulung, was Klimawandel eigentlich bedeutet.

Danach ging es mit Samtgemeindebürgermeister Andreas Memmert, den Workshop-Betreuern und Förster Heinrich Clemens aus Schladen raus in den Wald. Dort wartete schon ein kleiner LKW mit 1.000 Buchen, Eschen und Kirschbäumen an Bord auf die fleißigen Helfer

<a href= Förster Heinrich Clemens pflanzt mit den Kindern die Bäume.">
Förster Heinrich Clemens pflanzt mit den Kindern die Bäume. Foto:



Förster Clemens erklärte den Klima-Botschaftern, wie die Bäume zu pflanzen sind und brachte dann mit Andreas Memmert das erste Bäumchen in die Erde. Dann schwirrten die Kinder aus und pflanzten in Zweier-Teams sie zwei Jahre alten Bäume ein. „Ich bin so stolz, dass wir diese tolle und weltweit bekannte Aktion hier in unserer Samtgemeinde durchführen können“, so Andreas Memmert und schnappte sich einen Spaten.

<a href= Andreas Memmert pflanzte den ersten Baum persönlich ein.">
Andreas Memmert pflanzte den ersten Baum persönlich ein. Foto:



Den krönenden Abschluss bildete am frühen Abend der gemeinsame Ausklang mit Freunden und Familie. Hier bekamen die Klima-Botschafter ihre Zertifikate, die sie als solche auszeichnen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel