Polizei stürmt Restaurant am Neuen Weg - Waffen gesucht

Spezialkräfte aus Braunschweig waren im Einsatz. Die Straße wurde gesperrt.

von und


Eine Sondereinheit der Polizei stürmte ein Restaurant am Neuen Weg in Wolfenbüttel und sicherte das Objekt.
Eine Sondereinheit der Polizei stürmte ein Restaurant am Neuen Weg in Wolfenbüttel und sicherte das Objekt. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Am frühen Abend des heutigen Donnerstages kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in einem Restaurant am Neuen Weg.



In dem Restaurant wurden Schusswaffen gesucht. Da die Polizei mit möglichem Widerstand rechnete, wurden für den Einsatz Spezialkräfte aus Braunschweig angefordert. Diese stürmten das Restaurant und stellten die Sicherheit für nachrückende Kräfte sicher. Für den Einsatz wurde der Neue Weg gesperrt. Auch weitere Objekte wurden in diesem Zusammenhang in Wolfenbüttel untersucht.

Polizei findet eine Waffe


Wie die Polizei im weiteren Verlauf des Abends in einer Presseinformation mitteilte, wurden die Beamten fündig. "Bei den Durchsuchungsmaßnahmen konnte in dem Restaurant ein Schulterstück zu einer gesuchten Langwaffe und in einer Privatwohnung ein Revolver aufgefunden werden, der zur Begutachtung der kriminaltechnischen Untersuchung zugeführt wird", heißt es dort.

Auch ein Spürhund war vor Ort mit im Einsatz.
Auch ein Spürhund war vor Ort mit im Einsatz. Foto: Rudolf Karliczek


Die Durchsuchung sei auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig und mit Genehmigung des Amtsgerichtes Braunschweig geschehen. "Da es im vorliegenden Fall um den Besitz scharfer Schusswaffen geht und der Adressat unserer Maßnahmen in der jüngsten Vergangenheit schon mehrfach massiv Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen geleistet hat, war es allein aus Gründen der Eigensicherung und zum Schutz Unbeteiligter, unerlässlich, zur Durchsetzung unserer Maßnahmen Spezialkräfte aus Braunschweig mit einzusetzen", erklärt Andreas Twardowski, Leiter des Polizeikommissariats Wolfenbüttel, in der Pressemitteilung.

Der Neue Weg wurde gesperrt.
Der Neue Weg wurde gesperrt. Foto: Werner Heise


Vorfall im September


Erst vor kurzem gab es vor dem gleichen Restaurant einen größeren Polizeieinsatz. Beamte wollten einen Streit schlichten und wurden angegriffen. Mehr dazu lesen Sie hier.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Polizei