Situation vor Restaurant eskaliert: Polizei setzt Spray und Schlagstock ein

Die Beamten wollten einen Streit schlichten und wurden angegriffen. Es gab mehrere Verletzte auf beiden Seiten.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. Am Samstagabend wurden bei einem Einsatz am Neuen Weg mehrere Polizeibeamte verletzt, als sie einen Streit schlichten wollten. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Kurz vor 20 Uhr wurde die Polizei zu einer eskalierten Streitigkeit zwischen mehreren Personen vor einem Restaurant gerufen. Noch während der Sachverhaltsaufnahme sei ein 48-jähriger Mann bei den Beamten erschienen und habe diese in einem aggressiven Tonfall aufgefordert, die Örtlichkeit zu verlassen. Er habe deutlich gemacht, dass die Polizei nicht erwünscht sei und die Beamten beleidigt.

Auf Polizisten eingeschlagen


Der Mann habe sich geweigert, seine Identität anzugeben. Er sollte daher von der Polizei nach Ausweisdokumenten durchsucht werden. Während der Identitätsfeststellung sei ein 35-jähriger Mann am Tatort erschienen und habe den zuvor genannten Täter unterstützt. Beide hätten mit Fäusten auf die Beamten eingeschlagen. Zwei weitere Männer hätten die Maßnahmen der beiden zuvor genannten Täter aktiv unterstützt.

Die Beamten setzten sich aktiv und erheblich zu Wehr und benutzten hierbei Pfefferspray und Einsatzstock. Mit den eingetroffenen Unterstützungskräften sei die Festnahme von drei Tätern gelungen. Alle drei standen unter dem Einfluss von Drogen und in mindestens einem Fall auch unter dem Einfluss von Alkohol. Es wurden Blutproben bei allen Tätern entnommen. Bei den Angriffen seien drei Polizeibeamte verletzt worden. Mindestens ein Tatverdächtiger musste mit Verletzungen im örtlichen Klinikum behandelt werden.

Mehrere Verfahren eingeleitet


Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und versuchte Gefangenenbefreiung ein.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei