Projekt "Eine Chance für Bienes Zukunft" geht weiter

Das Pilot-Projekt „Eine Chance für Bienes Zukunft“ der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V. geht im Jahr 2020 weiter. Gesucht werden neue Bauhelfer im Bienenschwarm.

Für das Projekt werden wieder Insektenhotels gebastelt.
Für das Projekt werden wieder Insektenhotels gebastelt. | Foto: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.

Wolfenbüttel. Das Pilot-Projekt „Eine Chance für Bienes Zukunft“ geht wieder los. Ziel dieses Projektes ist es, mit allen Interessierten zusammen Bienenhotels zu bauen. Das Projekt wurde in diesem Jahr erweitert und es stehen nun auch Nistkästen und Fledermaushäuser zur Verfügung. Dies teilt die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. mit.


Weltweit bekannt ist, dass Bienen vom Aussterben bedroht sind. Aus diesem Grund setze sich die Freiwilligenagentur für dieses nachhaltige Naturprojekt ein. Einmal im Monat nehme die Freiwilligenagentur an Veranstaltungen teil, bei denen jeder Mensch sich sein eigenes Bienenhotel bauen dürfe. Um bei den Veranstaltungen genügend Baumaterial vorrätig zu haben, bedeute dies für die Freiwilligenagentur im Voraus viel Organisation und Arbeit.

Die Carl-Gotthart-Langhans-Schule Wolfenbüttel stelle der Freiwilligenagentur Räumlichkeiten zur Verfügung. Dort könnten die Bienenhotels, Nistkästen und Fledermaushäuser zurechtgeschnitten und vorbereitet werden und die Interessierten könnten diese zusammenbauen. Mit Hilfe der Carl-Gotthart-Langhans-Schule werde es der Freiwilligenagentur ermöglicht, in einer ausgestatteten Werkstatt die Hotels und Häuser vorzubereiten und zu lagern. Das Besondere daran sei, dass in den Zeiten Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 14 Uhr jeder vorbeikommen dürfe, der sich gerne ehrenamtlich, handwerklich beteiligen möchte und der etwas über den Bau der Bienenhotels erfahren möchte.

Wer interessiert ist ein Bienenhotel zu bauen, habe am Samstag, 7. März zwischen 10 Uhr und 13 Uhr wieder Gelegenheit dazu. Die Ehrenamtlichen der Freiwilligenagentur seien vor dem Bankhaus Seeliger zu finden. Wenn Sie Lust haben sich ehrenamtlich an diesem Projekt zu beteiligen melden Sie sich bei der Freiwilligenagentur unter: 0 53 31 / 9 92 09 20 oder info.wf@freiwillig-engagiert.de


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel