"promotion school" – Schülerwettbewerb kürt Sieger


promotion school Prämierung. Foto: Privat
promotion school Prämierung. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfsburg. Am Montag wurden die besten Ideen der über 720 Teilnehmer beim Schülerwettbewerb "promotion school" in Wolfsburg prämiert. Unter den besten zehn waren auch zwei Teams der Carl-Gotthard-Langhans-Schule aus Wolfenbüttel vertreten, die mit einem hervorragenden dritten und fünften Platz aus dem Wettbewerb hervorgingen. In dem nachfolgenden Artikel berichtet  Britt Biernoth, Zuständige im Bereich Kommunikation der Allianz für die Region GmbH, über die Ereignisse und die Hintergründe.

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promotion school Team - Das Team Foto: Privat


Von einer medizinischen Armbanduhr über eine Burger-Esshilfe bis hin zu einer App für Gebärdensprache – die Ideen der über 720 Teilnehmer des Schülerwettbewerbs promotion school 2015 waren originell und vielversprechend. Über 210 Beiträge reichten die Schülerinnen und Schüler aus den Städten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel für den Wettbewerb um das beste Geschäftsmodell ein. Die Prämierung der besten Teams fand heute in der Stadthalle Gifhorn statt. Für die Teilregion Braunschweig/Helmstedt/Wolfenbüttel freuten sich die Teilnehmer der Carl-Gotthard-Langhans-Schule aus Wolfenbüttel über den dritten und fünften Platz. Auf dem dritten Platz landete das Team „Das Team“ mit seiner Idee einer schwingungsfreien Tasse für Parkinsonerkrankte. Platz Fünf sicherte sich das Team „The Company“ mit dem Geschäftsmodell eines zielgruppengerecht designten Luftreinigers. Den Wettbewerb veranstaltet die Allianz für die Region GmbH in Kooperation mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Braunschweigischen Landessparkasse sowie der Kreissparkasse Peine.

„Die Geschäftsmodelle dieser jungen Unternehmer ’auf Probe‘ beweisen Professionalität und großes Engagement. Die Schülerinnen und Schüler sind zudem am Puls der Zeit und ein Indikator für Trends. So reichen die Ideen von der Automobilbranche über Unterhaltungselektronik bis hin zu Themen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft“, resümierte Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, zum Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs.

Potenzial für die Region


Insgesamt nahmen über 720 Schülerinnen und Schüler aus der Region mit mehr als 210 Geschäftsideen am Wettbewerb teil. In der Teilregion Braunschweig/Helmstedt/Wolfenbüttel entwickelten 147 Teilnehmer 49 Modelle. Darunter waren aus den Wolfenbütteler Schulen Gymnasium am Schloss und Carl-Gotthard- Langhans-Schule 44 Teilnehmer mit 13 Beiträgen dabei. 300 Teilnehmer, aufgeteilt in 86 Teams, kamen aus der Teilregion Goslar/Peine/Salzgitter. Aus der Teilregion Gifhorn/Wolfsburg reichten 279 Schüler 79 Geschäftsmodelle ein. „Gerade Schülerwettbewerbe, die den Schülern anhand praktischen Tuns Kenntnisse aus der Wirtschaftswelt vermitteln, zeigen sehr deutlich, wie man, bei der Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf ein privates und berufliches Leben, Bildung und Qualifizierung in den wirtschaftlichen Zusammenhang setzt“, sagte Dr. Andreas Ebel, Landrat des Landkreis Gifhorn, anlässlich der Prämierung in der Gifhorner Stadthalle.

Seit Januar arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Workshops „Ideenkreation“ und „Feinschliff“ mit Unterstützung von erfahrenen Unternehmern und Gründungsexperten an ihren Ideen und Demoversionen. In promotion school Camps erhielten die Teilnehmer Präsentations- und Moderationstrainings und präsentierten ihre Geschäftsmodelle vor einer Fachjury. „promotion school weckt die Kreativität und schult wichtige Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge. Der praxisnahe Ansatz des Wettbewerbs gibt Anstoß zum unternehmerischen Denken und zur Beschäftigung mit aktuellen Bedarfen und Trends“, betonte Bernd Ahlbrecht, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die stetige Weiterentwicklung.


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