Rathausgepräch zur "Flüchtlingspolitik"


| Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Am Montag, 13. April 2015 findet auf Einladung von Bürgermeister Thomas Pink ein Rathausgespräch zum Thema "Flüchtlingspolitik – Rechtslage, Wirklichkeit und Willkommenskultur" statt.

Die niedersächsische Landesregierung hat mit dem Regierungswechsel 2013 einen Paradigmenwechsel in der Flüchtlingspolitik versprochen. Erkennbare Verbesserungen seien jedoch noch nicht erreicht worden. Darüber hinaus bestünden in Teilen der Gesellschaft noch Vorbehalte, die einer gesellschaftlichen Teilhabe von Flüchtlingen entgegenstehen. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen auf Bundes- oder Europaebene seien noch erheblich verbesserungsbedürftig. Sebastian Rose, Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Flüchtlingsrats Niedersachsen e.V., ist als Referent zu der Veranstaltung eingeladen und berichtet aus der Praxis der Flüchtlingsaufnahme in Niedersachsen. Neben der Rechtslage wird er auch die Wirklichkeit von Unterbringung, Zugang zu Spracherwerb, Arbeitserlaubnis sowie Gesundheitsversorgung von Asylsuchenden behandeln. Der Referent wird neben der Aufklärungsarbeit ebenfalls aufzeigen, was jeder Einzelne tun kann, um ein erwünschtes Willkommen zu ermöglichen.

Das Rathausgespräch findet im Ratssaal des Rathauses, Stadtmarkt 3-6, 38300 Wolfenbüttel statt und beginnt um 19:00 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


mehr News aus Wolfenbüttel