Rathausgespräch: Wie geht es bei Hertie weiter?

von Marc Angerstein




Wolfenbüttel. Die Stadt Wolfenbüttel hat online zu einem Rathausgespräch am Donnerstag, 27. Februar um 19 Uhr in die Lindenhalle eingeladen. Thema: Die Zukunft des Hertie-Gebäudes. Der zuständige Architekt Phillipp Fleper und der Geschäftsführer des Projektentwicklers, Lars Esser-Carius, informieren die interessierten Besucher.

[image=5e1765b9785549ede64cf785]Mehr als vier Jahre nach dem Aus für Hertie soll nun wieder Leben in das Gebäude einziehen. 7000 qm Fläche warten nur darauf endlich wiederbelebt zu werden (WolfenbüttelHeute.de berichtete umfassend. Interesse? Dann geben Sie im Suchfeld "Hertie" ein).

Erste Entwürfe von der Fassade wurden der Öffentlichkeit bereits präsentiert und auch diskutiert. Von anfänglichen Ideen wie unter anderem der Schaffung eines Alten- und Studentenwohnheims oder auch eines Museums, steht nun fest, dass der Einzelhandel in das Gebäude zurückkehren wird.

<a href= Das ehemalige Hertie-Gebäude. Fotos: Marc Angerstein">
Das ehemalige Hertie-Gebäude. Fotos: Marc Angerstein Foto: Marc Angerstein



Nun gilt es für den Projektentwickler, die Amandla International GmbH, ein Handelsgebäude zu schaffen, dass auf breite Akzeptanz der Bürger und Bürgerinnen stößt und neue Impulse für die Innenstadt schafft. Wie der Spagat zwischen den verschiedenen Vorschriften, den Vorstellungen der Mieter, den Wünschen der Kunden, der Anpassung an die historische Altstadt bei gleichzeitiger Entwicklung eines modernen, zeitgemäßen Konzeptes und vielem mehr funktioniert, soll erörtert werden. Auch für Fragen und Anregungen stehen die Vortragenden gern zur Verfügung, heißt es in der Veröffentlichung.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel