Remlingen feiert den Umwelttag

Die Besucher erwarten Mitmachaktionen und ein buntes Programm.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Remlingen. Am Samstag, den 20. September, sind Anwohner und Besucher von 14 bis 17 Uhr zum Umwelttag nach Remlingen eingeladen. Das berichtet die AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse in einer Pressemitteilung. Auf der Parkfläche des Gemeindegebäudes (Im Kirchwinkel 4, Remlingen) erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen, Informationsständen und kulinarischen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.



Bereits in den vergangenen Jahren erfreute sich der Umwelttag großer Beliebtheit. Auch dieses Jahr hat das Ehrenamtsteam aus Remlingen neue Ideen und regionale Partner eingebunden, um spannende Einblicke in die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit zu bieten. An zahlreichen kreativen Mitmachstationen können kleine und große Besucher unter anderem Rasselgespenster basteln, Tannenzapfen-Figuren gestalten, Korkenschiffchen bauen, Kräutersalz herstellen und Vieles mehr. Dazu kommen weitere Attraktionen wie eine geheimnisvolle Tastbox und buntes Kinderschminken.

Ergänzt wird das Angebot durch Informationsstände unter anderem vom Landvolk, Imker Janke, dem Heimat- und Verkehrsverein Asse, den Treckerfreunden Semmenstedt, dem ADFC Wolfenbüttel, dem Pflanzendoktor, dem Förderverein Grundschule Remlingen, dem SSV Remlingen sowie vielen weiteren Partnern.

Malaktion für Kinder


Für das leibliche Wohl ist ebenfalls durch Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen und Getränke gesorgt. Musikalisch eröffnet der Kindergarten „Sonnenschein“ den Nachmittag des Umwelttags. Schon im Vorfeld sind Kinder eingeladen, sich an einer Malaktion zum Thema Herbstmotive zu beteiligen. Wer sein selbst gemaltes Bild am Umwelttag mitbringt oder vor Ort ein Kunstwerk gestaltet, erhält ein kleines Dankeschön. Die gesammelten Bilder sollen zu einer großen Herbstwald-Collage zusammengefügt werden.

Informationen für Besucher


Das Organisationsteam bittet Besucher, die mit dem Auto anreisen, die umliegenden Straßen zum Parken zu nutzen. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei der AWO-Freiwilligenagentur Elm-Asse unter der Telefonnummer 05336/9489-500 oder per E-Mail an info@engagiert-elmasse.de.