Reparaturarbeiten beendet: Freibad Schöppenstedt öffnet kommende Woche

Aufgrund der schwierigen Ersatzteillage hatte sich die Reparatur hinausgezögert.

Von links: Dirk Neumann, Philipp Ulrich, Lea Jordan, Bernd Gottsleben, Anna Dreschke und Bernd Oehlmann.
Von links: Dirk Neumann, Philipp Ulrich, Lea Jordan, Bernd Gottsleben, Anna Dreschke und Bernd Oehlmann. | Foto: Samtgemeinde Elm-Asse

Schöppenstedt. Unter Hochdruck arbeiteten die Samtgemeinde Elm-Asse und eine hiesige Fachfirma an der Reparatur defekter Sperrschieber, die ein Einlassen des Wassers in das Becken verhinderten. Eine allgemein schwierige Ersatzteillage zögerte die Reparatur hinaus. Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann geht davon aus, dass bereits Mitte der kommenden Woche und damit früher als geplant, mit dem Badebetrieb begonnen werden kann. Der genaue Termin werde rechtzeitig bekannt gegeben. Dies teilt die Samtgemeinde Elm-Asse in einer Pressemitteilung mit.


Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann zur momentanen Situation: „Die Reparaturarbeiten im Freibad Schöppenstedt liefen in den vergangenen zwei Wochen ununterbrochen. Mittlerweile konnte der Austausch der Verschließschieber abgeschlossen werden und die Spülung der Leitungen erfolgen. Die Schwimmbecken sind bereits mit Wasser gefüllt. Am Donnerstag wurde die neue Technik in Betrieb genommen. Zurzeit läuft die Durchchlorung und Beprobung des Wassers. Sobald grünes Licht vom Gesundheitsamt vorliegt, können wir mit der Saison in Schöppenstedt starten.“


“Den genauen Termin werden wir bekannt geben, sobald grünes Licht vom Gesundheitsamt gegeben wurde“, so die stellvertretende Fachbereichsleiterin Lea Jordan. Die beiden Badangestellten Bernd Gottsleben und Anna Dreschke hätten in den vergangenen Wochen ebenfalls unermüdlich gearbeitet und freuen sich jetzt auf die ersten Gäste. „Wir haben hier ein tolles Bad, dass für jedermann das richtige parat hält“, so Schwimmmeister Gottsleben. Bernd Oehlmann, Vorsitzender des Freibadvereins, zeigt sich unterdessen erleichtert: „Nach umfassenden Vorbereitungen freuen wir uns sehr auf die Saisoneröffnung des Freibades Schöppenstedt. Mit aktualisiertem Hygienekonzept und Sonnenschein starten wir mit wieder angenehmen Wassertemperaturen in die Saison 2021. Unser großes 50 Meter Becken, die ausladende Freifläche von 18.000 qm und unser neues Planschbecken mit drei integrierten Rutschen locken hoffentlich viele große und kleine Badegäste an.“ Und auch Philipp Ulrich von der Schöppenstedter DLRG blicke freudig auf die Freibaderöffnung: „Nach den Einschränkungen im vergangenen Jahr, freuen wir uns besonders, dass wir auch unser Kursangebot wieder um einen Jugendschwimmkurs erweitern können. Neben den Schwimmkursen werden die Rettungsschwimmer der DLRG auch wieder in gewohnter Weise am Wochenende bei der Beckenaufsicht unterstützen.“ Die Öffnungszeiten des Bades könnten auf der Homepage der Samtgemeinde Elm-Asse www.elm-asse.de verfolgt werden.
 


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DLRG