Romulus der Große - kleine bühne freut sich auf Premiere


Kaiserin Julia (Tina Adam), Kaiser Romulus Augustus (Gunnar Geck) und ihre Tochter Rea (Laura Söderberg) sehen schweren Zeiten entgegen. Foto: kleine bühne Wolfenbüttel e. V.
Kaiserin Julia (Tina Adam), Kaiser Romulus Augustus (Gunnar Geck) und ihre Tochter Rea (Laura Söderberg) sehen schweren Zeiten entgegen. Foto: kleine bühne Wolfenbüttel e. V. | Foto: kleine bühne Wolfenbüttel e. V.

Wolfenbüttel. Die kleine bühne Wolfenbüttel freut sich auf die Premiere ihres Herbststücks „Romulus der Große“, eine Komödie in drei Akten von Friedrich Dürrenmatt. Diese findet am Freitag, dem 19. Oktober 2018 um 19.45 Uhr im Theatersaal Schloss Wolfenbüttel statt, berichtet die kleine bühne Wolfenbüttel e. V. in einer Pressemeldung.


Kaiser Romulus Augustus lebt im 5. Jahrhundert nach Christus auf seinem Landsitz, züchtet zufrieden Hühner, trinkt Spargelwein und wartet auf die Ankunft der germanischen Horden. Seine Frau Julia, sein designierter Schwiegersohn General Ämilian, der geflohene Kaiser Zeno von Ostrom sowie die letzten verbliebenen Minister flehen ihn an, dem Einmarsch der anrückenden Germanen Einhalt zu gebieten. Aber Romulus denkt gar nicht daran. Er verachtet das römische Reich und die eigene Kultur für ihre blutige Vergangenheit und sehnt sich den Einmarsch der Germanen und die Ankunft ihres Heerführers Odoaker herbei.

Gibt es noch einen heldenhaften Patrioten, der sich den Germanen entgegenstellen will? Wird der Kaiser seine Meinung ändern und zu den Waffen rufen? Oder ist Odoaker am Ende der große Krieger, der das Imperium Romanum in die Knie zwingt? Bei Hofe kommt es derweil natürlich zu allerlei Verschwörungen, Eitelkeiten und Hochmütigkeiten.

Diese von Dürrenmatt in einem sehr freien Umgang mit den Tatsachen geschriebene ungeschichtliche historische Komödie besticht durch viel Wortwitz, unerwartete Wendungen, eine zeitlose Dramaturgie und eine breite Spanne an menschlichen Sehnsüchten.
 

Weitere Aufführungen:


 
Samstag, 20.10.2018, 19.45 Uhr
Freitag, 2.11.2018, 19.45 Uhr
Samstag, 3.11.2018, 19.45 Uhr
Sonntag, 4.11.2018, 15 Uhr

Karten


Im Vorverkauf ab 4 Wochen vor der Premiere bei Reisebüro Schmidt, Stadtmarkt 17, Wolfenbüttel (Tel. 05331 / 884-0)

Kartenreservierungen unter www.kleine-buehne-wf.de und an der Abend- bzw. Tageskasse. Für Gruppen ab 15 Personen gelten besondere Ermäßigungen bei den Eintrittspreisen. Die Ermäßigungen sind ausschließlich über die Geschäftsstelle „kleine bühne Wolfenbüttel e.V.“ unter 05331/855221 erhältlich.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel