Rotaryclub trainierte Studenten für den Berufseinstieg

Durch ein Assessmenttraining sollten die Studenten auf den Berufsalltag vorbereitet werden.

Der Rotaryclub mit den Teilnehmern des Trainings.
Der Rotaryclub mit den Teilnehmern des Trainings. | Foto: Rotaryclub Salzgitter-Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel. Zum 15. Mal lud der Rotaryclub Salzgitter-Wolfenbüttel am vergangenen Freitag gemeinsam mit dem Career Service der TU Braunschweig und dem Unternehmen Auerswald Studenten nach Schandelah ein.



Einen Tag gab es die Möglichkeit, für die zukünftigen Bewerbungsrunden bei möglichen Arbeitgebern zu trainieren. Zehn Studierende folgten der Einladung. Die Studierenden kamen unter anderem aus den Fachrichtungen Maschinenbau, Biotechnologie, Umweltingenieurwesen und Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt. Dies teilte der Club in einer Pressemitteilung mit.

Assessmenttraining simuliert


Die gestellten Aufgaben simulierten ein echtes Assessmenttraining. Einzelne, kniffelige Fragen wechselten sich ab mit Gruppenarbeiten und simulierten Mitarbeitergesprächen, in denen die Stressresistenz der Teilnehmenden ausgelotet werden sollte.

Eine Säule der rotarischen Tätigkeit sei der Berufsdienst. „Jungen Menschen zu helfen, sich in das Berufsleben einzufinden, ist eine wichtige Aufgabe für Rotary“, so die Past-Präsidentin Dr. Sandra Donner in der Vorstellung der rotarischen Idee.

Intensive Vorbereitung


Elf Rotarier nahmen sich einen Tag Zeit, um ihr Wissen weiter zu geben und waren Trainer, Sparringspartner, Ratgeber und Stressoren. Unbequeme Fragen, wohlgemeinte Ratschläge und zugewandte Gespräche in den Pausen sollten die Kandidaten auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten.

Am Ende des Tages seien die Studierenden angetan von dem Engagement der Firma Auerswald und dem Rotaryclub Salzgitter-Wolfenbüttel gewesen. „Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe“, so eine Teilnehmerin.


mehr News aus Wolfenbüttel