Video

Baby ausgesetzt: Polizei sucht nach Hinweisen auf die Eltern

Wenn Sie auch nur einen kleinen Hinweis auf die Person haben, die das Baby ausgesetzt hat, melden Sie sich bitte bei der Polizei.

In dieser Gartenlaube wurde das Baby gefunden. | Foto: aktuell24/BM / Video: aktuell24/BM

Wolfenbüttel. Am heutigen Montagmorgen, gegen 6:45 Uhr, entdeckten Anwohner eines Wohnhauses in der Straße Am Pfingstanger in Wolfenbüttel einen in einer Decke eingehüllten Säugling, der in einem auf ihrem Grundstück befindlichen Gartenhaus abgelegt worden war. Der leicht unterkühlte Junge wurde durch die sofort hinzugerufenen Rettungskräfte medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte besteht keine Lebensgefahr. Nun fahndet die Polizei mit Hochdruck nach den Eltern des Kindes. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt wegen der Aussetzung des Neugeborenen. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Der Junge ist bei Auffinden 55 Zentimeter groß, hat dunkelblondes Haar, ein europäisches Erscheinungsbild und eine helle Hautfarbe.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig und die Polizei haben in enger Zusammenarbeit umfassende Ermittlungen aufgenommen. Hierbei werden die Beamten der Polizei Wolfenbüttel durch Ermittlerteams des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Salzgitter / Peine / Wolfenbüttel unterstützt.

Lesen Sie auch: Baby ausgesetzt: Für verzweifelte Mütter gibt es Alternativen

Gegenwärtig richten sich die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Aussetzung des Neugeborenen. Zu den Ermittlungen gehören unter anderem Befragungen der Anwohner im Umfeld zum Auffindeort des Babys.

Bislang liegen keine Erkenntnisse zur Mutter oder zu einer möglichen Person, welche das Kind in dem Gartenhaus abgelegt haben könnte, vor.

Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Hierbei können folgende Umstände von Bedeutung sein:

- Wer hat am Montagmorgen relevante Beobachtungen in der Zeit zwischen 3:00 Uhr und 6:45 Uhr im Bereich der Straßen Am Pfingstanger / Am Rehmanger in Wolfenbüttel gemacht?
- Wer kann Angaben zu einer Frau machen, welche kürzlich noch schwanger war, in deren persönlichem Umfeld nach erfolgter Geburt aber kein Säugling feststellbar ist?
- Wer hat vor Kurzem einer Schwangeren bei deren Niederkunft Hilfestellung geleistet. Womöglich fand die Geburt im häuslichen Umfeld oder an einem ungewöhnlichen Ort statt. Gegenwärtig geht die Polizei davon aus, dass der Säugling am frühen Montagmorgen zur Welt gekommen ist.
- Wer kann Hinweise zu der braunen Decke in der Größe von 150 x 200 Zentimetern geben, in die der Säugling eingewickelt war. Auffällig an dieser Decke ist ein augenscheinlich verschmortes Etikett.


Wer kennt diese Decke?
Wer kennt diese Decke? Foto: Polizei



Wer Hinweise zum genannten Fall geben kann, wird gebeten sich jederzeit mit der Polizei in Wolfenbüttel unter 05331 / 933-0 in Verbindung zu setzen. Auch die noch so kleinste Beobachtung kann von Bedeutung sein.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Polizei