Schladen: CDU zu Hochwasser, Fahrbahnsanierung und Zukunftsvertrag




[image=5e1764c3785549ede64ccdce]In der Vorstandssitzung des CDU-Ortsverbandes Schladen berichtete Vorsitzender Karl-Jürgen Heldt zunächst über die Ergebnisse des Zukunftsvertrages in Gemeinde und Samtgemeinde. Viele darin vereinbarte Verpflichtungen sind bereits umgesetzt oder stehen vor dem Abschluss. Die Zahlung der Entschuldungshilfe zum Jahresanfang und Verteilung auf alle Haushalte sowie eine unerwartet gute Steuerentwicklung erbrachte erstmals seit langem ausgeglichene Haushalte in Gemeinde und Samtgemeinde, die Ansporn sein sollten, schneller als geplant die Altschulden und Fehlbeträge aus den Vorjahren abzutragen, heißt es in einer Mitteilung.

Auf Nachfrage des unmittelbaren Anliegers Rudolf Irmler, wann endlich die marode Fahrbahn der L 615 am südlichen Ortseingang saniert wird, hat CDU-Vorsitzender Karl-Jürgen Heldt beim zuständigen Straßenbauamt erfahren, dass der Auftrag dazu bereits vergeben sei. Mit den Baumaßnahmen ist wohl im nächsten Frühjahr zu rechnen.

Auch das Thema Hochwasserschutz wurde erörtert. Die Okerfurt im Ortsdurchfluss wächst wie jedes Jahr zu und bildet nicht unerhebliche Fließhindernisse, die bei Extremhochwasser gefährlich sein können. Darauf hat Heldt bereits vor längerem hingewiesen und bleibt am Ball, wenn nichts veranlasst wird. Die Einzelheiten zu weiteren aktuellen Themen werden wie in den Vorjahren beim Neujahrsstammtisch am 4. Januar mit den hoffentlich zahlreichen Besuchern erörtert.

Bis dahin ist bereits noch die Malaktion für Kinder als Unterstützung der Päckchenaktion in Planung. Beides wird im November anlaufen. Die Krokuspflanzaktion mit 12.000 Zwiebeln hat in allen Orten der Gemeinde stattgefunden und findet nun unter Wahlkampfaspekten offenbar auch bei anderen Interesse, ebenso wie das plötzliche Kümmern um den Standort Harzstraße 40, der bereits seit Jahren Thema von CDU-Anfragen und Diskussionsstoff der Stammtische war.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU