Schloß Schliestedt: Jahresausklang 2012 in der Seniorenbetreuung




Am Ende eines jeden Jahres zu Weihnachten und zum Jahreswechsel finden in der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt traditionell immer einige Veranstaltungen für die hochbetagten und pflegebedürftigen Senioren statt.

Nach dem erfolgreichen Vor-Weihnachtsmarkt, einem festlichen Essen im Spiegelsaal und einigen adventlichen Nachmittagen der Schliestedter Gruppen war der Höhepunkt der Dezemberveranstaltungen dann die Weihnachtsfeier für jedes Haus auf dem fast 10 Hektar großen Parkgelände. Für die jeweils etwa 40 Bewohner sowie Angehörige und Betreuer hatten die Wohnbereiche Einiges vorbereitet. Die Bewohner hatten mit den Therapeuten Plätzchen gebacken und Tischdekoration gebastelt, so dass im Wintergarten des Gartenhauses, in der Aufenthaltshalle des Gerontopsychiatrischen Fachabteilung und im Langhaus fröhlich-besinnliche Feiern stattfanden. Alle 3 weihnachtlichen Nachmittage fanden am selben Tag statt und wurden mit Liedern und Geschichten unterstützt. Die Watzumer und Schliestedter Frauenhilfe beteiligte sich ebenso an der Ausgestaltung wie der Kirchenchor Schliestedt-Watzum, der mit einem festlichen weihnachtlichen Liederstrauß brillierte. Außerdem gab es zur Feier des Tages stilecht passend zum Schloß selbstgemachte Windbeutel-Schwäne aus der Küche. Zum Abendessen hatte das Küchenteam um Ullrich Rieke nach dem vielen süßen Gebäck als handfeste Mahlzeit zum Abschluss für Brötchen mit frischem Gehackten gesorgt.

Direkt am heiligen Abend feierten dann Bewohner aus allen Wohnbereichen gemeinsam Gottesdienst unter Leitung von Pastorin Frau von Horn, traditionell begleitet von der Besuchergruppe der CDU, die einige Weihnachtslieder anstimmte. Als besondere Überraschung trat diesmal eine Abordnung des Eitzumer Chores „Unverhofft“ auf. Die 7 Sängerinnen und Sänger machten dabei den Andachtsteilnehmern mit modernen und internationalen Weihnachtsliedern auf hohem Niveau getreu ihres Chornamens wirklich alle Ehre. Anschließend verteilten die CDU-Vertreter/innen sehr zur Freude der Bewohner selbstgebackene Kekse an jeden einzelnen Bewohner auf allen 3 Wohnbereichen, so dass auch diejenigen weihnachtlich  bedacht wurden, die bettlägerig sind oder keine Angehörigen haben.

Zum Jahreswechsel gibt es wieder in jedem der 3 Häuser ein gemütliches Beisammensein mit kleinem (Tisch)-Feuerwerk und Bleigießen mit den im Dienst befindlichen Mitarbeitern und natürlich traditionell an diesem Tag Heringssalat sowie zum Anstoßen aufs neue Jahr ein Gläschen Sekt. Viele der alten Menschen werden jedoch auch diesmal zum Zeitpunkt des direkten Jahreswechsels um 0.00 Uhr bereits schlafen, da sie in ihrem zumeist sehr langen Leben schon reichlich Jahreswechsel erlebt haben und daher wissen, dass das neue Jahr meistens doch gar nicht soviel Neues mit sich bringt, wie gerade die Jüngeren oft erwarten! Insofern hält das Jahr 2013 wahrscheinlich einen eher ruhigen und besinnlichen Einzug in der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt.


mehr News aus Wolfenbüttel