"Schöne Ideen präsentieren"

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Ideenwettbewerb verteidigt – nachdem die Verwaltung die im aktuellen Haushalt für einen städtebaulichen Ideenwettbewerb unter Studenten für das Quartier Dammfeste vorgesehenen 10000 Euro erst für den Haushalt 2015 neu einplanen wollte, konnte Markus Brix (Bündnis90/Grüne) den Bauausschuss in seiner heutigen Sitzung davon überzeugen das Geld in das nächste Jahr zu übertragen und den Wettbewerb durchzuführen.


Auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen war im Rahmen der Beratungen für den Haushaltsentwurf 2013 das Geld für den Wettbewerb bereitgestellt worden. Dieser Ideenwettbewerb sollte parallel zur Erstellung des Entwicklungskonzeptes für die Innenstadt stattfinden. Aufgrund der aktuellen Entwicklung um die ehemalige Hertie-Immobilie und des entsprechenden Zeitplans sei laut Verwaltung die Erstellung des Konzepts Dammfeste inklusive Neugestaltung des Schlossplatzes nach heutigem Stand erst ab 2016/2017 möglich. Der Wettbewerb könne daher entsprechend später durchgeführt werden.

"Mit einer Verschiebung sind wir nicht glücklich", warf Brix ein. Seiner Fraktion sei klar, dass vor 2016 die Neugestaltung des Quartiers keinen Sinn mache. Trotzdem könne der Ideenwettbewerb stattfinden. "Die Studenten können sich doch schon Gedanken machen." Die Bauausschussmitglieder hatten nichts gegen seinen Vorschlag und Brix freut sich darauf, dass die Studenten "schöne Ideen präsentieren".


mehr News aus Wolfenbüttel