Schöppenstedt: 20. Neujahrskonzert verspricht musikalischen Hochgenuss

von




Neunzehn Jahre lang richtete der Schöppenstedter Kulturverein das alljährliche Neujahrskonzert aus. Nun löst sich der Verein auf, weil sich kein neuer Vorstand fand. Das traditionelle Neujahrskonzert will man in Schöppenstedt dennoch erhalten. Und so wird es im kommenden Jahr vom Regionalmarketing ausgerichtet.

Seit vielen Jahren gehört das Neujahrskonzert zu Schöppenstedt und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Schöppenstedtern und Besuchern aus nah und fern. Ausgerichtet und gefördert wurde das musikalische Highlight bisher vom Kulturverein Schöppenstedt. Dieser löst sich, zum Bedauern aller, nun auf. "Wir möchten 19 Jahre Arbeit aber nicht einfach so fallen lassen und deshalb wird das Konzert auch im nächsten Jahr stattfinden. Unter der Federführung des Fördervereins Regionalmarketing", erklärt Simone Großhennig.

Die Schöppenstedter Bürgermeisterin Ruth Naumann versprach in einem heutigen Pressegespräch, dass es wieder ein musikalischer Hochgenuss für alle Liebhaber klassischer Musik werden wird. Das dreißigköpfige Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters wird mit Stücken von Ludwig van Beethoven, Johann Strauß und Friedrich von Flotow die erhofften 280 Besucher durch eine "Zeitreise" der klassischen Musik führen.
"Es ist eine schöne Gelegenheit, das neue Jahr zu begrüßen. Mit fröhlicher und beschwingter Musik starten wir in das Jahr", freut sich die Bürgermeisterin.

Naumann und Sigrid Otte, Geschäftsführerin des Fördervereins Regionalmarketing, möchten auf das gesellschaftliche Ereignis aufmerksam machen und wünschen sich viele Besucher. "Nur mit einem erfolgreichen Konzert können wir den Fortbestand dieser tollen Veranstaltung sichern. Wir sind auf die Gäste angewiesen. Besonders seit die Zuschüsse für kulturelle Veranstaltungen gekürzt wurden", erzählt Sigrid Otte.

Da das Konzert aber ein 'Muss' für jeden Klassik-Liebhaber ist, sollte auch das kommende Konzert viele Besucher in die Eulenspiegelhalle locken.

Karten für das Neujahrskonzert in der Eulenspiegelhalle am 1. Januar 2013 gibt es im Vorverkauf beim Reisebüro Schmidt, Toto-Lotto Ebers und im Rathaus Schöppenstedt. Ebenso werden die Karten im Schöninger Schuhhaus Hoffmann und am Veranstaltungsabend an der Abendkasse verkauft. Der Kartenpreis beträgt 22 Euro und beinhaltet ein Begrüßungsgetränk. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel