Schornsteinbrand in Oelber

Die Feuerwehren Oelber, Baddeckenstedt und Sehlde waren heute im Einsatz, um glühende Rußablagerungen in einem Schornstein zu löschen.

Drei Feuerwehren der Gemeinde Baddeckenstedt waren im Einsatz.
Drei Feuerwehren der Gemeinde Baddeckenstedt waren im Einsatz. | Foto: Feuerwehren Baddeckenstedt

Oelber. Zu einem Schornsteinbrand "Am weißen Wege" wurden die Feuerwehren Oelber, Baddeckenstedt und Sehlde nach eigenen Angaben am heutigen Sonntagmittag um 12.10 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte mussten glühende Rußablagerungen löschen und den Kamin reinigen.


Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drückte der Qualm aus der Verkleidung des Schornsteinkopfes hervor, außerdem zog der Rauch bis in die Wohnräume zurück. Im Schornstein konnten deutlich glühende Rußablagerungen festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und reinigte den Kaminzug mittels Kehrwerkzeug. Fortlaufend wurde die Temperatur des Schornsteins mit einer Wärmebildkamera überwacht. Ein hinzugezogener Schornsteinfeger kontrollierte die Arbeiten. Nach zirka anderthalb Stunden konnten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst Salzgitter ihren Einsatz beenden.


mehr News aus Wolfenbüttel