Schuldenstand wie 1999 - Die Stadt Wolfenbüttel steht gut da




[image=57014]Die Stadt Wolfenbüttel wirtschaftet gut. Der Erste Stadtrat und Kämmerer, Knut Foraita, präsentierte dem Finanzausschuss des Stadtrates eine Verhältnis-Rechnung und eine Prognose bis ins Jahr 2015.

Demnach hatte die Stadt Wolfenbüttel im Jahr 2011 - vom Verhältnis her - einen seit 1999 anhaltenden stabilen, und sogar identischen Schuldenstand (umgerechnet von Deutsche Mark in Euro) und das, obwohl die jüngsten Großinvestitionen in der Wolfenbütteler Schullandschaft, im Lessing-Theater, am Holzmarkt und in der Innenstadt bereits schon kassenwirksam seien. "Die Vitalität der Innenstadt wird uns noch einiges kosten, insbesondere an die Fußgängerzone müssen wir noch heran", betont Foraita. Die Schuldenstand-Prognose der Kämmerei ist aber positiv: "Nach unseren Berechnungen werden wir - vom Verhältnis her - trotz weiterer Investionen im Jahr 2015 nicht mehr Schulden haben als 1999. Das erfüllt uns mit einem gewissen Stolz."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel