[image=5e1764b2785549ede64cca0c]Rund zwei Drittel der Kinder in Norddeutschland (Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein) bewegen sich außerhalb der Schulzeit weniger als eine Stunde pro Tag, jedes dritte Kind bewegt sich sogar nicht mehr als 30 Minuten täglich. 20 Prozent der Kinder leiden ferner darunter, dass sie sich auch in der Schule zu wenig bewegen. Das sind die alarmierenden Ergebnisse einer repräsentativen Forsa-Elternumfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK).
Im Bewegungspaket “Fit zum Lernen” finden Lehrerinnen und Lehrer Anregungen für einen bewegten Unterricht. Mit den erprobten Übungs- und Spielvorschlägen kann spielerisch Aufmerksamkeit geschaffen und die Klasse aktiviert werden. Fachinhalte werden kindgerecht vermittelt, so dass die Schüler mit Leib und Seele dabei sind. Das Unterrichtspaket wurde in Zusammenarbeit mit der Sportwissenschaftlerin Professor Renate Zimmer von der Universität Osnabrück entwickelt.
Bis zu neun Stunden verbringen Jungen und Mädchen täglich im Sitzen. In der Schule, vor dem Fernseher und vor dem Computer. “Die fehlende Bewegung hat gravierende Auswirkungen auf die Konzentration, Aufmerksamkeit und das Lernen”, so Dr. Sabine Voermans, Leiterin der TK-Landesvertretung Niedersachsen. “Auch die Schulen sind gefordert. Da oftmals eine Stunde Schulsport pro Tag nicht realisiert werden kann, sollten zumindest kleine Bewegungspausen in den Unterricht oder die Pause eingebaut werden”, fordert Voermans.
Hier setzt das Bewegungspaket an. Viel Spaß bringt zum Beispiel der “Schultaschen-Slalom”. Die Schultaschen der Schüler werden hintereinander aufgestellt und anschließend laufen die Kinder wie Skiläufer im Slalom um die Ranzen herum, ohne dass diese umfallen dürfen. Wenn die Kids dabei galoppieren wie ein Pferd oder hüpfen wie ein Frosch, bringt das doppelte Freude; die Kinder sind aktiv und es fördert die Koordination.
Das Bewegungspaket kann kostenfrei im Internet unter www.tk.de, Stichwort “Fit zum Lernen” heruntergeladen werden.
mehr News aus Wolfenbüttel