"Schwarzer Herzog" und "Feldkorps" - Geschichte auf dem Weihnachtsmarkt




Wolfenbüttel. Einige Besucher des Wolfenbütteler Weihnachtsmarktes waren sichtlich erstaunt, als sie die Präsentation der Traditionsgemeinschaft "Schwarzer Herzog" und des "Herzoglich-Braunschweigischen-Feldkorps" vor dem Wichtelhaus am Bankhaus Seeliger besuchten.



<a href= Sigurd Schwarz (l.) bei der "Rekrutierung" durch Hans Kolmsee (r.) vom "Feldkorps". Nils Radunz trat als historischer Darsteller auf.">
Sigurd Schwarz (l.) bei der "Rekrutierung" durch Hans Kolmsee (r.) vom "Feldkorps". Nils Radunz trat als historischer Darsteller auf. Foto:



Bei Kerzenschein waren neben Schaustücken und Informationen zur regionalen Geschichte auch "Rekrutierungen" für das "Herzoglich-Braunschweigische-Feldkorps" möglich. In kurzweiliger und unterhaltsamer Art stellte Hans Kolmsee im Auftrag von Herzog Friedrich-Wilhelm "neue Soldaten" ein. Originalgetreue Angaben zu Körpermaßen, Fähigkeiten, Familienstand und Verwendung wurden dabei auf historischen Papieren mit Tinte notiert sowie anschließend für die "Einquartierung" ausgehändigt. Die Gäste hatten sichtlich Freude an dem launigen Auftritt und spendeten sehr gerne für die geplante Restaurierung des Sarges von Friedrich-Wilhelm.


mehr News aus Wolfenbüttel