"Sei dein eigener Held" - Schülervortrag in der Lindenhalle

von




Wolfenbüttel. Seit 2010 setzt sich die Braunschweigische Landessparkasse mit Vorträgen und Projekten dafür ein, junge Menschen zu ehrenamtlichen Tätigkeiten zu motivieren. Heute fand die in der Lindenhalle der Schülervortrag zum Projekt "Sei dein eigener Held" statt. 

<a href= Motivations-Coach Joachim Franz.">
Motivations-Coach Joachim Franz. Foto:



Nach der Begrüßung durch den Schirmherren des Projekts, Walter Hirche, nahm Mitinitiator und Motivations-Coach Joachim Franz die Bühne ein und erzählte den Schülern zwischen 14 und 22 Jahren von seinen ganz persönlichen Erfolgen und Niederlagen. Dabei nahm er seine eigene Lebensgeschichte als Beispiel und erklärte anschaulich, kurzweilig und interessant , wie er seinen Weg vom 123-Kilo-Mann zum durchtrainierten und schlanken Sportler gefunden hat.

Mit dem Projekt "Sei dein eigener Held", das bereits in die vierte Runde geht, will die Braunschweigische Landessparkasse junge Menschen erreichen, ihnen Mut zu sprechen und zu ehrenamtlichen Engagement aufrufen. Seit Beginn des Projekts haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler Konzepte entwickelt, wie man sich sozial und ökologische engagieren kann. Die besten Konzepte und Ideen wurde mit der finanziellen Hilfe der Sparkasse umgesetzt. Auch in diesem Jahr ist wieder das Engagement und der Erfindungsreichtum der Schüler gefragt.


In diesem Jahr wurde "Sei dein eigener Held" durch den Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung mit dem "Werkstatt N Siegel" (Qualitätssiegel für zukunftsweisende Projekte) ausgezeichnet.






 

 


mehr News aus Wolfenbüttel