Seniorenheim wird evakuiert


| Foto: Ado



[image=5e1764b4785549ede64cca81]Wegen des Verdachts auf einen Bomben-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wird am Sonntag, 18. September, voraussichtlich ein großer Teil der Braunschweiger Innenstadt evakuiert. Davon betroffen sind die Bewohner der Seniorenwohnanlage St. Hedwig. In der katholischen Hauptkirche St. Aegidien fallen die Heiligen Messen aus.

Die 82 Bewohner der Seniorenwohnanlage St. Hedwig müssen am Sonntag ihre Wohnräume in der Böcklerstraße 232 verlassen. Ab
8.30 Uhr wird ein Bus der Verkehrs-AG die meisten Bewohner zum Gemeindesaal der St.-Christophorus-Gemeinde (Hesterkamp)
fahren. Einige Bewohner werden von ihren Angehörigen abgeholt, und vier Bettlägrige kommen ins Krankenhaus St. Vinzenz
(Bismarckstraße). 30 Mitarbeiter von St. Hedwig und 10 ehrenamtliche Helfer kümmern sich um die Versorgung der Bewohner. Karl Wetter, Geschäftsführer der Seniorenwohnanlage, sagt: „Ziel ist, dass die Bewohner die Evakuierung wie einen Ausflug erleben. Wir fahren mit dem Bus durch die Stadt, das lenkt ab von den Erinnerungen an Bomben-Alarme.“

Wegen der Evakuierung fallen in der katholischen Hauptkirche St. Aegidien (Aegidienmarkt) die Heiligen Messen aus. „Dass die Kirche
am Sonntag geschlossen bleibt, habe ich hier noch nie erlebt“, sagt Propst Reinhard Heine, seit neun Jahren Pfarrer der etwa 13.000 Gläubige umfassenden St.-Aegidien-Gemeinde. In den ebenfalls zur Gemeinde gehörenden Kirchen St. Joseph (Goslarsche Straße), St. Laurentius (Hinter der Masch) und St. Christophorus (Hesterkamp) finden die Heiligen Messen am Sonntag, 18. September, zu den gewohnten Zeiten statt. Sie sind im Internet unter www.sanktaegidien.de nachzulesen.
Das Bild zeigt die Evakuierung der Seniorenwohnanlage St. Hedwig wegen einer Bomben-Räumung im Jahr 2008 zeigt. Foto: Karl Wetter.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Kirche