Shoppen, staunen, bummeln: Der Sonntag ist verkaufsoffen

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Wolfenbüttel. Am diesem Sonntag öffnen in Wolfenbüttel nicht nur die Geschäfte, die Stadt lädt auch zu den „Mobilen Welten“. Zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres steht Wolfenbüttel nämlich traditionell ganz im Zeichen der Mobilität. Wolfenbüttels Autohäuser präsentieren an diesem Tag ihre neuesten Trends direkt in der Fußgängerzone. In diesem Jahr aber liegt der Fokus nicht mehr nur auf den Autos, auch E-Bikes und Segways gehören jetzt mit dazu. 

Elf Autohäuser werden ab 11 Uhr über 80 Neuwagen mitten in der historischen Kulisse Wolfenbüttels präsentieren. Die Händler werden dabei ihre neuesten Modelle vorstellen, über die neuesten Trends und Entwicklungen informieren und auch Probefahrten anbieten. Bei den Autos soll es in diesem Jahr allerdings nicht bleiben. Statt der „Automobilen Welten“, wie in den vergangenen Jahren, hat sich der erste verkaufsoffene Sonntag im Jahr 2016 ganz Allgemein den „Mobilen Welten“ verschrieben. Deshalb können am 24. April auch E-Bikes und Segways begutachtet und getestet werden. Der Aktionstag soll damit jünger und moderner werden, erklärte Corinna Düe vom Veranstaltungsmanagement der Stadt Wolfenbüttel. Und diesem modernen Element entsprechend, darf natürlich auch das Thema der Elektromobilität nicht fehlen. Die Stadtwerke Wolfenbüttel informieren mit einem Stand zu diesem Thema. Bei all der Modernität soll aber auch die Historie nicht zu kurz kommen. Auf dem Kornmarkt sollen deshalb auch noch Oldtimer zu sehen sein.

Von 13 bis 18 Uhr öffnen dann noch die Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen. Die Modetrends für den Frühjahr und den Sommer 2016 gibt es aber schon auf der Straße zu sehen. Ab 13.30 Uhr verwandelt sich ein Teil der Langen Herzogstraße nämlich in einen Catwalk: 14 Einzelhändler veranstalten eine Modenschau, um angesagte Freizeitoutfits und sogar aktuelle Brautmode zu präsentieren. Für unterhaltsame Momente in der Fußgängerzone sorgen zudem die Marching-Band „Men in Blech“ und der Comedy-Act „WC-Perlen“.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel