Sickte bietet jetzt Verwaltungsleistungen online an

13 Basisdienstleistungen sind sofort verfügbar - und können mit Paypal oder Kreditkarte bezahlt werden.

v.l.n.r. Safet Trzaska (Projektleitung Landkreis Wolfenbüttel), Christian Malitzki (Projektleitung Samtgemeinde Sickte), Luzia Jarecki (Fremdauszubildende Nds. MI), Marco Kelb (Samtgemeindebürgermeister), Reiner Liborius (Fachbereichsleitung Zentrale Dienste).
v.l.n.r. Safet Trzaska (Projektleitung Landkreis Wolfenbüttel), Christian Malitzki (Projektleitung Samtgemeinde Sickte), Luzia Jarecki (Fremdauszubildende Nds. MI), Marco Kelb (Samtgemeindebürgermeister), Reiner Liborius (Fachbereichsleitung Zentrale Dienste). | Foto: Samtgemeinde Sickte

Sickte. Bei der Samtgemeinde Sickte zieht die Digitalisierung ein. "Ab sofort" bietet sie über ein Serviceportal die ersten Dienstleistungen online an, wie die Gemeinde am heutigen Mittwoch mitteilte. Gestartet wird zunächst mit 13 Basisdiensten, welche das Standesamt, das Ordnungsamt, das Steueramt und das Einwohnermeldeamt betreffen.


Konkret gehören dazu unter anderem die An- und -Abmeldung der Hundesteuer, die Bestellung von Urkunden wie Eheurkunde, Geburts-, Lebenspartnerschafts oder Sterbeurkunde, die Beantragung einer Meldebescheinigung sowie die Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung von Gewerbe. Außerdem gibt es eine ePayment-Funktion. Selbst die Bezahlung über Paypal oder Kreditkarte soll damit möglich sein.

Planung läuft seit 2017


"Für die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Sickte soll das Serviceportal eine Erleichterung sein", sagte Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb. "Dienstleistungen, für die bisher ein Erscheinen in der Verwaltung notwendig war, sollen zukünftig von überall beantragt werden können." Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) hatte die Bundesregierung bereits 2017 den Anstoß zur Erweiterung des Onlineangebotes von Dienstleistungen gegeben. Im Winter 2020 hatte sich die Samtgemeinde Sickte dem landkreisweiten Portalverbund zur Umsetzung des OZG angeschlossen. Abrufbar ist das neue Serviceportal unter https://portal.sickte.de.


mehr News aus Wolfenbüttel