"Soldatenglück": Lesung im Lessingtheater


| Foto: Privat



Wolfenbüttel. "Soldatenglück" wird das Quäntchen Glück genannt, das über Leben oder Sterben im Krieg entscheidet. Der Elitesoldat Robert Sedlatzek-Müller hatte dieses Glück, als er eine Raketenexplosion in Afghanistan überlebte, bei der einige seiner Kameraden starben. Doch seitdem haben sich sein Leben und seine Persönlichkeit grundlegend verändert.

Geplagt von Ängsten und Aggressionen entfremdet er sich zunehmend von seiner Familie und seinem Umfeld. Spät erkennt er, dass dies die Folge einer Krankheit ist, die immer mehr Soldaten von Einsätzen mit nach Hause bringen, der Posttraumatischen Belastungsstörung, kurz PTBS. Jetzt beginnt für ihn ein neuer Kampf: Zurück ins Leben, um die Anerkennung von PTBS als Berufskrankheit und gegen die Ignoranz in Politik und Gesellschaft.

Robert Sedlatzek-Müller, geboren 1977 in Rostock, trat mit 21 Jahren seinen Wehrdienst an. Nur wenige Jahre später war er als Elitesoldat, Fallschirmjäger und Hundeführer im Auslandseinsatz. Seit der schweren Explosion engagiert er sich für die Betroffenen auf verschiedenen Ebenen.

Soldatenglück
Mein Leben nach dem Überleben
Lesung von Robert Sedlatzek-Müller

Lesung/Kabarett
Dienstag, 24. Februar 2015, 19 Uhr
Lessingtheater, Studiobühne

Vorverkauf und Information: Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel, Telefon 05331 86-501 und 86-502, Telefax 05331 298112, www.lessingtheater.de | karten@lessingtheater.de

Karten für 8 Euro


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Krieg