Spielplatz in Fümmelse hat jetzt eine Seilrutsche - Eröffnung steht bevor

Bald ist es soweit und die Kinder können hier wieder spielen.

Eine Seilrutsche ist die neue Attraktion auf dem Spielplatz in Fümmelse.
Eine Seilrutsche ist die neue Attraktion auf dem Spielplatz in Fümmelse. | Foto: Werner Heise

Fümmelse. Der Spielplatz an der Fümmelser Straße, gegenüber der Grundschule, wurde seit Anfang Februar umfangreich renoviert und soll nun am 17. Juni 2023 wieder eröffnet werden. Das teilt die Stadt Wolfenbüttel in einer Presseinformation mit.



Die Renovierungsarbeiten wurden zwar bereits Mitte April abgeschlossen, doch der frisch ausgesäte Rasen benötigte noch seine Zeit zum Wachsen.

Das hat sich verändert


Bei der Planung und Entwicklung der zukünftigen Spielangebote waren auch interessierte Kinder aus Wolfenbüttel beteiligt, schreibt die Stadt in ihrer Pressemitteilung. Damit die Kinder ihre kreativen Ideen und Beiträge vor Ort nun auch testen und begutachten können, wird dafür von der Stadtjugendpflege eine separate Veranstaltung organisiert. Ein genauer Termin dafür wird noch bekannt gegeben.

Im Zuge der Renovierung wurden die veralteten Spielgeräte und Ausstattungselemente abgebaut. Neu hinzugekommen ist ein Bereich für Kleinkinder mit einer Sandspielfläche sowie passenden Spielgeräten. Für ältere Kinder wurde ein Trampolin und eine Nestschaukel als neues Spielangebot geschaffen.

Eine besondere Attraktion ist die Seilbahn, die durch das erhöhte Startpodest bereits aus weiter Entfernung erkennbar ist. Zusätzlich wurden neue Bänke und Abfallbehälter installiert, um die Ausstattungselemente moderner zu gestalten. Das Spielplatzgelände wurde mit Pflanzen umrandet, die auch eine zusätzliche Abgrenzung zum Straßenraum bieten. Die Gesamtkosten für die Renovierung belaufen sich auf etwa 100.000 Euro.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel Fümmelse