Spürnasen auf Zeitreise - Ferienprogramm der Stadtjugendpflege




Wolfenbüttel. Auch in diesem Jahr ist es in den Herbstferien wieder so weit. Die Stadtjugendpflege Wolfenbüttel bietet Kindern von 6 – 12 Jahren ein unterhaltsames Ferienprogramm in der Zeit vom 14.10 – 18.10.2013 an. Dieses Jahr steht eine Wanderung durch die Geschichte an.

So besuchen die Kinder bspw. das AHA-Erlebnismuseum, welches das Programm Plastik-Pops – Die Erde in der Plastiktüte anbietet. Hier lernen die Kinder alles über die Entstehung, die Verwendung, die Vor- und Nachteile des Kunststoffes, der uns alle alltäglich begleitet.

Weiterhin ist ein Besuch des Schlossmuseums geplant, wo sich die Kinder in die Zeit des Lebens am Hofe zurück versetzen lassen. Und das ganz stilecht in barocken Kostümen, als kleine Ladies und Lords, Baronessen und Barone.

Mit der Herzog August Bibliothek ist eine kindgerechte Führung abgesprochen, bei der ein Einblick in die Entstehung und Verbreitung das Bibliothekswesen in unserer Region gewährt wird. Es gibt jede Menge alte Bücher zu bestaunen und viel Wissenswertes zu erfahren.

Auch das Braunschweigische Landesmuseum wird besucht. Hier lassen wir uns in die Ur- und Frühzeit zurück versetzen. Wie haben unsere Vorfahren als Jäger in der Altsteinzeit gelebt? Wie die Bauern in der Jungsteinzeit? Warum waren die Römer als Zivilisation so mächtig und erfolgreich? Und wie war das mit den Germanen? Alle diese Fragen werden beantwortet werden.

Um das Erlebte und Gelernte zu konservieren und zu erhalten, werden an ausgewählten Tagen kreative Nachmittage veranstaltet. Am Ende der Woche sollen so Exponate und Ausstellungstücke entstanden sein, die im Anschluss an die Ferien in der Fußgängerzone für die Öffentlichkeit zu sehen sind.

Den Abschluss der Woche bildet eine Stadtführung durch Wolfenbüttel. Eine Stadtführung? Kennt doch jeder! Aber nicht DIESE Stadtführung. Denn die Kinder erklären Wolfenbüttel und werden in die Rolle der Stadtführer schlüpfen und „professionelle“ Stadtführer durch ihre Stadt begleiten, um zu zeigen, was in ihren Augen wirklich interessant und sehenswert ist.

Spürnasen auf Zeitreise

14.10 – 18.10. 2013

9.00 – 16.00 Uhr (Betreuung ab 7.00 Uhr möglich)

Anmeldung: Sylke Troch: 05331/ 7108641 oder sylke.troch@wolfenbuettel.de

Kosten: 65,- Euro


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel