Stadt gründet neues Stadtmarketing - Reckewell bleibt

von Marc Angerstein


| Foto: Ado



Die Stadt Wolfenbüttel gründet eine kommunale "Wolfenbüttel Marketing & Tourismus Service GmbH" (WMTS), dass das bisherige Stadtmarketing ersetzt. Dies hat der Rat der Stadt gestern einstimmig beschlossen.

Die aus Sicht der Stadt notwendige Neugründung und die Liquidierung der bisherigen Stadtmarketing GmbH und Co KG wird mit vergaberechtlichen und kommunalrechtlichen Entwicklungen begründet. Außerdem seien viele kulturelle Aufgaben des Stadtmarketings defizitär und werden deshalb aus dem städtischen Haushalt dauersubventioniert. Die künftige WMTS wird durch die alleinige Gesellschafterin "Stadt" (100 %) von einem wirkungsvollen Risiko- und Liquiditätsmanagemt profitieren. Außerdem können nun Aufträge ohne vorherige Ausschreibung vergeben werden.

An der bisherigen Stadtmarketing-Gesellschaft war die Stadt nur zu 50 Prozent beteiligt. Die bisherigen privaten Gesellschafter des Stadtmarketings werden in einem Beirat gebündelt, der ein Vorschlagsrecht und einen Sitz im Aufsichtsrat der künftigen städtischen Eigengesellschaft hat. Der Geschäftsführer der WMTS wird der bisherige Geschäftsführer des Stadtmarketings Björn Reckewell. Die Neugründung soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.


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