Stadtmarkt-Online-Umfrage: Teilnahme noch bis Ostern möglich

Es haben schon über 600 Bürger teilgenommen. Es zeichnen sich verschiedene Entwicklungsszenarien ab.

Entwurf für den Stadtmarkt der projektbegleitenden CIMA Beratung + Management GmbH.
Entwurf für den Stadtmarkt der projektbegleitenden CIMA Beratung + Management GmbH. | Foto: CIMA

Wolfenbüttel. Der Stadtmarkt soll wieder mehr belebt werden, aber wie kann das am besten gelingen? Die bisher gute Resonanz der Online-Umfrage zeigt: Ideen gibt es viele und das Interesse am Mitgestalten ist groß. Bereits über 600 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Online-Umfrage beteiligt und ihre Gedanken in den Prozess eingebracht. Das berichtet die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.



Dabei zeichnen sich verschiedene Entwicklungsszenarien ab: ein Stadtmarkt als lebendiger Veranstaltungsort mit regelmäßigen Events, Gastronomie und hoher Aufenthaltsqualität – oder ein stärker alltagsorientierter Platz mit Fokus auf Wochenmarkt, Ruhe, Aufenthalt und Begegnung. Beide Ansätze bieten Chancen – die konkrete Ausgestaltung hängt maßgeblich von den Rückmeldungen der Bürgerschaft ab.

Bis Ostern beteiligen


Noch bis Ostern besteht die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und die Zukunft des Stadtmarktes mitzugestalten – und dabei kommt es auf jede Stimme an: Ab 1.000 ausgefüllter Online-Umfragen gelten die Ergebnisse als repräsentativ. Vor allem die jüngere Zielgruppe der unter 25-Jährigen hat sich bisher noch nicht ausreichend beteiligt. Die Ergebnisse der Umfrage fließen direkt in das Nutzungskonzept ein und bilden die Grundlage für weitere Schritte. Die Teilnahme an der Umfrage ist online möglich unter www.wolfenbuettel.de/stadtmarkt.

Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel