Siegerehrung zum erfolgreichsten Stadtradeln aller Zeiten


Foto: Tanja Bischoff
Foto: Tanja Bischoff

Wolfenbüttel. Am Freitagabend wurden die Gewinner des diesjährigen Stadtradelns im KOMM Beach Club gekürt und das Ergebnis gemeinsam gefeiert.


Ein Bericht von Tanja Bischoff

Mit 1.387 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Vergleich zum Vorjahr 34 Prozent mehr Radfahrbegeisterte am diesjährigen Stadtradeln teilgenommen. Mit insgesamt 230.907 Kilometern wurden sogar 39 Prozent mehr erstrampelt. „Damit habe ich nicht gerechnet“, so Valerie Dubiel, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Wolfenbüttel. "Mein Ziel war es 1.000 Radfahrbegeisterte motivieren zu können." Wolfenbüttels Stadtbaurat Ivica Lukanic zeigte sich beeindruckt: „Viele Kilometer wurden aufgrund der Wette der Altstadtbäckerei Richter erradelt. Die Schüler sind mehr als zweimal um den Äquator gefahren und haben somit mehr Kilometer geschafft als das Ergebnis des gesamten ersten Stadradelns aus dem Jahr 2015“.

Dubiel erinnerte sich an ihre Lieblingstour beim diesjährigen Stadtradeln. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Okeraue hatten eine Tour quer durch Wolfenbüttel zu den Orten, die in Ihrem Leben besonders wichtig sind, organisiert. Dabei waren die MTV Sportanlagen, auf denen die Bewohnerinnen und Bewohner durch die sportliche Betätigung Anschluss und neue Freunde finden. „Was mich sehr berührt hat: Auch das Tierheim war eine der Stationen und wurde von vielen als bedeutsam für Wolfenbüttel wahr genommen.“ Im Anschluss an diese Radtour luden die afrikanischen Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft alle Radler noch zu einem Afrika-Abend ein. Mit landestypischen Speisen, kulturellen Beiträgen und Tänzen wurde der afrikanische Feiertag am 25. Mai gefeiert.

Weiter ging es mit der Siegerehrung. Das Theodor-Heuss-Gymnasium gewann mit 218 Teilnehmer und 31.647,8 Kilometer in der Kategorie „Meiste Kilometer absolut“ ein Preisgeld von 100 Euro. In der Kategorie „Einzelwertung“ gewann Daniela Rensch mit 2.070 Kilometern vor Thorsten Hinrichs und Andreas Hielscher. In der Teamwertung „Kilometer pro Kopf im Team“ haben je 100 Euro gewonnen: AndyOlli2010, TU Braunschweig, Reisebüro Schmidt, Leibnitz Realschule, Varietà und das Theodor-Heuss-Gymnasium. Unter allen Teilnehmern wurden noch vier Geschenkboxen und als besonderes Highlight zwei Backstage Führungen bei stars@ndr2 für je zwei Personen verlost.

Abschließend bedankte sich die Koordinatorin Valerie Dubiel bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bei den zahlreichen Sponsoren für die gute Zusammenarbeit. Bei Bratwurst und gekühlten Getränken wurden die Gewinner noch kräftig gefeiert.

Lesen Sie auch:



https://regionalwolfenbuettel.de/baeckerei-richter-gewinnt-stadtwette-und-kuert-die-verlierer/


mehr News aus Wolfenbüttel