Stand des NABU-Wolfenbüttel zum Thema Streuobstwiese


Foto: C. Schilling.
Foto: C. Schilling. | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Am Samstag, 19. September informiert der Naturschutzbund (NABU) Wolfenbüttel in der Fußgängerzone der Wolfenbütteler Innenstadt an einem Stand über das Thema "Streuobstwiese". Diese sind ein wichtiger Lebensraum und Rückzugsort von zahlreichen (inzwischen) seltenen Tieren und Pflanzen.

Durch ihre umfangreichen Blütenflächen sind sie eine wichtige Bienen- und Insektenweide. Der NABU-Wolfenbüttel hat seit 1987 den "Kirschenberg", eine Streuobstwiese bei Hornburg in Pacht. Diese wird im Sommer durch eine Schafherde kurzgehalten. An zahlreichen Obstbäumen sind Nistmöglichkeiten für verschiedenste Vogelarten angebracht, die im Winter von der Kinder- und Jugendgruppe des NABU gereinigt und kontrolliert werden. Dort konnte zum Beispiel auch schon der Wendehals beobachtet werden.
In einem Insektenhotel wiederum, haben sich inzwischen Hornissen angesiedelt, die gerne von den süßen Früchten der Obstbäume naschen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel