stars@ndr2: Besucher sollen an Sonnenschutz denken


Bei aller Vorfreude auf das Festival sollte die Sicherheit und Gesundheit nicht vergessen werden. Symbolfoto: Archiv
Bei aller Vorfreude auf das Festival sollte die Sicherheit und Gesundheit nicht vergessen werden. Symbolfoto: Archiv | Foto: Max Förster

Wolfenbüttel. Am kommenden Samstag, 4. August 2018, ist stars@ndr2 live in Wolfenbüttel zu Gast. Rund 35.000 Besucher werden erwartet. Nun erklärt die Stadt noch einmal die "Spielregeln", damit das Festival so abläuft wie geplant. Auch der Sonnenschutz kann bei den aktuellen Temperaturen extrem wichtig werden, teilt die Stadt Wolfenbüttel mit.


„Die Sicherheit der Besucher liegt uns besonders am Herzen“, sagt Sebastian Kirchner, Leiter des Veranstaltungsmanagements der Stadt. Um den Kontrollaufwand beim Einlass zu minimieren und Einlasszeiten zu verkürzen, gilt es daher einige „Spielregeln“ zu beachten. Einlass ist ab 15 Uhr.

Da stars@ndr2 ein Festival für die ganze Familie sein soll, dürfen Bollerwagen mit auf das Gelände genommen werden. Auch Hunde sind – an der Leine geführt – auf dem Gelände erlaubt, allerdings sollten Hundebesitzer sich überlegen, ob der Hund aufgrund der Hitze und der Lärmbelastung nicht zuhause besser aufgehoben wäre.

Notwendige Verbote


Neben pyrotechnischen Gegenständen aller Art sind auch Laserpointer auf dem Gelände verboten. Das Mitführen von Waffen, waffengleichen Gegenständen oder Gegenständen mit erhöhtem Sicherheitsrisiko ist ebenso untersagt. Gassprühdosen, ätzende, brennbare, färbende Substanzen oder Gefäße mit Substanzen, die die Gesundheit beeinträchtigen oder leicht entzündbar sind, dürfen auch nicht mitgeführt werden. Bei Nichtbeachtung erfolgt der Verweis vom Gelände. Der Ordnungsdienst ist berechtigt, jederzeit Besucher auf das Mitführen von verbotenen Gegenständen hin zu untersuchen. Besucher, die die Parkplätze nutzen, müssen auf jeden Fall das dortige Rauchverbot beachten. Dies gilt auch auf dem Weg zum Veranstaltungsgelände.

Fotografieren für den privaten Gebrauch ist mit Smartphones grundsätzlich gestattet. Die Persönlichkeitsrechte Dritter sind dabei jederzeit zu wahren. Professionelle Audio- und Videoaufnahmen sind nicht gestattet. Das Mitbringen von digitalen und analogen Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven ist untersagt. Generell sind Mitschnitte jeglicher Art ohne die explizite Genehmigung des Veranstalters oder eines Künstlers verboten. Auch Flugdrohnen dürfen nicht auf das Gelände mitgebracht werden.

Plastikflaschen für Eigenbedarf erlaubt


Glasflaschen und Dosen dürfen nicht mitgeführt werden. Getränke in Plastikflaschen sind allerdings für den Eigenbedarf erlaubt. Natürlich werden auch gekühlte Getränke vor Ort zum Kauf angeboten. „Aufgrund der warmen Temperaturen sollten Besucher nicht nur genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, sondern auch an Sonnencreme und eine geeignete Kopfbedeckung als Sonnenschutz denken“, rät Kirchner. Und noch einen Tipp hat er parat: „Beschränken Sie sich auf wesentliche Gegenstände wie Handy, Schlüssel, Portemonnaie etc. und verzichten Sie auf große Taschen, Handtaschen und Rucksäcke. Dies erleichtert den Ordnungskräften ihre Arbeit und beschleunigt das Einlassverfahren.“ Decken dürfen mitgebracht werden, damit das musikalische Programm so bequem wie möglich verfolgt werden kann.

Bei Konzerten kann aufgrund der Lautstärke Gefahr von möglichen Hör- und Gesundheitsschäden bestehen. „Wir empfehlen, insbesondere bei Kindern, Gehörschutz mitzuführen“, sagt Sebastian Kirchner, „damit der Festbesuch ein schönes Erlebnis mit bleibender Erinnerung wird, bitten wir alle Festbesucher um Toleranz, Rücksichtnahme, Zivilcourage und Hilfe in Notfällen.“

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/starsndr2-ndr-2-sendet-live-aus-der-lange-herzogstrasse/
https://regionalwolfenbuettel.de/starsndr2-so-kommen-die-besucher-zum-open-air-event/
https://regionalwolfenbuettel.de/starsndr2-max-giesinger-kommt-nach-wolfenbuettel/


mehr News aus Wolfenbüttel