Störung bei Vodafone - 55 Haushalte seit 28. Dezember betroffen

Neben Kabel-TV ist bei manchen auch Internet und Festnetz gestört. Ein Kabelstrang muss komplett neu gebaut werden.

von Alexander Dontscheff


Symbolbild
Symbolbild Foto: pixabay

Wolfenbüttel. Vodafone hat seit dem 28. Dezember eine lokale Störung in einem Teil seines Kabelnetzes in Wolfenbüttel. Ursprünglich waren 245 Haushalte im Bereich Linden (Bereich „Zur Oker“ bis „Zur Altenau“) betroffen. Aktuell sind es noch 55 Haushalte, die vorübergehend kein Kabel-TV empfangen und teilweise auch nicht im Internet surfen und nicht im Festnetz telefonieren können. Das teilt Vodafone Deutschland auf Anfrage von regionalHeute.de mit.


Lesen Sie auch: Für 5G-Projekte: Landkreis erhält Förderung


Zur Behebung der Störung hätten nach intensiver Planung am Dienstag Tiefbauarbeiten stattgefunden, bei denen ein defektes Bauteil an einem lokalen Verteilerpunkt ausgetauscht worden sei. Anschließend sei neues unterirdisches Glasfaserkabel eingezogen und die gesamte Zufuhrstrecke neu eingepegelt worden. Dabei habe sich herausgestellt, dass ein Kabelstrang für die 55 noch betroffenen Haushalte komplett neu gebaut werden muss, um einen dauerhaften Anschluss dieser Kunden an unser Kabelglasfasernetz zu gewährleisten.

Anfang nächster Woche soll es wieder laufen


"Diese finalen Arbeiten laufen bereits auf Hochtouren und werden voraussichtlich Anfang nächster Woche vollendet sein", erklärt Konzernsprecher Volker Petendorf. "Wir bitten die 55 Kabelkunden, die über diese unterirdische Zufuhrstrecke an unser Kabelnetz angeschlossen sind, bis zum Abschluss der finalen Reparaturarbeiten noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um die Wiederherstellung eines zerstörten Kabelstrangs geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Festnetz von Vodafone wünschen und benötigen“, so Petendorf abschließend.


mehr News aus Wolfenbüttel

Themen zu diesem Artikel


Baustelle Vodafone